Terminplan

 

1. Mannschaft Luftgewehr, Oberfrankenliga

 

 

Mit neuem Gesicht startet die erste Mannschaft der SG Bad Berneck in der vierthöchsten Liga in Deutschland, der Oberfrankenliga. Nach zwei sehr guten fünften Plätzen, in den vergangenen Jahren, geht die Truppe um Mannschaftsführer Peter Baldauf mit großen Erwartungen in die dritte Saison.

Die  Stammmannschaft mit Elisabeth Wolf, Doreen Riedel und Stefanie Ochs wird durch die Rückkehr von Andreas Schürhoff, der in den letzten Jahren in Geroldgrün und Coburg auch Wettkampferfahrung in der Bayernliga sammeln konnte, verstärkt.

Gespannt sein darf man auf den zweiten Neuzugang Gina Holland aus Blumenrod, die in der vergangenen Saison in der Bezirksliga West in der Einzelwertung einem Durchschnitt von 385,3 Ringen erreichte und nun das Junge Team verstärkt.

Als Ersatzschützen stehen Michelle Radoy und Patrick Bauer aus der 2.Mannschaft, sowie Thorsten Heinzel und Marco Schürhoff, die beide aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten müssen, zur Verfügung.

Zu allen Wettkämpfen der Saison sind Zuschauer / Fans natürlich herzlich willkommen, denn die aktuellen Ergebnisse werden immer auf Großleinwand übertragen so dass der Besucher die Ergebnisse und das Geschehen Live verfolgen kann.

 

 

Der Aufstiegskampf der "Ersten" beginnt in:

 

 

   


 

Am ersten Wettkampftag der neuen Oberfrankenligasaison kam es leider nicht zu den erhofften Erfolgen und das Team um Mannschaftsführer Peter Baldauf musste mit leeren Händen die Heimreise aus Speichersdorf antreten.

In der ersten Paarung gegen den letztjährigen Vizemeister SV Tell Löhlitz. gab es eine knappe 2 : 3  Niederlage.

An Position eins musste sich Elisabeth Wolf (384 Ringe), Marco Zahn (385 Ringe) geschlagen geben. An Position zwei konnte Doreen Riedel (384 Ringe) sich mit einem Ring gegenüber Bernd Hartmann (383 Ringe) durchsetzen. Rückkehrer Andreas Schürhoff (376 Ringe) an Position vier, konnte nicht an seine Trainingsleistungen anknüpfen und verlor knapp mit einem Ring gegen Stefan Pleithner (377 Ringe).  An Position fünf setzte sich Stefan Ochs souverän mit 383 Ringe gegen Andreas Graf (376 Ringe) durch und holte somit den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck, zum 2:2 Zwischenstand. Somit musste ausgerechnet die Partie auf Position 3 entschieden werden. Neuzugang Gina Holland erzielte in ihrem ersten Oberfrankenliga Einsatz sehr gute 382 Ringe, ihre Gegnerin Jennifer Schunk erzielte aber leider das gleiche Ergebnis. Also musste ein Stechschuss entscheiden. Im ersten Stechschuss hatten beide eine 9, im zweiten Stechschuss hatte Gina leider nur eine 9 gegenüber einer 10 von  Jennifer Schunk, somit ging der dritte Einzelpunkt an Löhlitz.  

In der zweiten Partie des Tages, gegen Bavaria Effeltrich, ging es noch enger zu. Obwohl alle Bad Bernecker die 380er Ringmarke übertrafen, konnte auch hier kein Sieg eingefahren werden. Doreen Riedel (380 Ringe) an Position zwei, verlor klar gegen Wolfgang Grau(389 Ringe) und Gina Holland an Position drei, konnte sich zwar um weitere Ringe auf 385 steigern, aber der Gegner  Christian Wolf (389 Ringe) war an diesem Tag einfach besser. Stefanie Ochs an Position fünf holte ihren Einzelpunkt mit 383 Ringen klar gegen Tim Adelfinger (373 Ringe) und konnte auf 1:2 nach Einzelpunkten verkürzen. Elisabeth Wolf an Position eins und Michaela Kestler schossen beide 383 Ringe und Andreas Schürhoff (384 Ringe) an Position vier erzielte das gleiche Ergebnis wie Elisabeth Kupfer (384 Ringe).Somit mussten die Paarungen  eins und vier im Stechen  entschieden werden.  Beide Bad Bernecker Schützen zeigten Nerven, Andreas Schürhoff  schoss eine 8 und eine 9, seine Gegnerin eine 8 und eine 10 !  Elisabeth Wolf  erziehlte in Ihrem Stechschuss leider nur eine 7, Ihre Gegnerin zwar auch nur eine 8, aber die reichte letztendlich zum 4 : 1 Endstand für Effeltrich.

 


Die erste Mannschaft tritt am Samstag,15.11.2014 auf der Schießanlage der Kgl.priv.SSG Lichtenfels, zu ihrem zweiten Wettkampfwochenende an. Der erste Gegner an diesem Tag ist die Mannschaft von Eintracht Eggolsheim. Start dieses Durchgangs ist bereits 9:45 Uhr, zur zweiten Begegnung an diesem Tag muss das Team gegen den Überraschungs Tabellenführer HSSV Hof  bestreiten.  Leider können die Bernecker nicht in Stammbesetzung angetreten, da sich Stefanie Ochs im Urlaub befindet, aber als Ersatzmann steht mit Thorsten Heinzel ein erfahrener Schütze bereit. Man darf gespannt sein ob sich die positiven Trainingsergebnisse der letzen Tage auch im Wettkampf umsetzen lassen.


 

Mit gemischten Gefühlen, nach zwei Auftaktniederlagen, fuhr die erste Bad Bernecker Mannschaft zum zweiten Wettkampftag in der Oberfrankenliga nach Lichtenfels.

Der erste Wettkampf des Tages musste gegen Eintracht Eggolsheim bestritten werden.  Elisabeth Wolf an Position eins, setzte sich gegen Jürgen Schwarzmann mit 384 : 380 Ringen knapp durch und holte den ersten Einzelpunkt. Gina Holland blieb bei ihrem Erfolg gegen Frank Grasser mit 375 : 354 Ringen, deutlich unter ihren Trainingsergebnissen, jedoch konnte Sie den zweiten Einzelpunkt einfahren. Doreen Riedel, die aus unerklärlichen Gründen nur 371 Ringe erzielte, konnte gegen den Eggolsheimer Ersatzschützen Andreas Schleifer, der nur 352 Ringe erzielte, sehr glücklich den dritten Einzelpunkt holen und somit bereits vorzeitig den Mannschaftssieg sicherstellen. An Position vier hatte Andreas Schürhoff leider gegen einen an diesem Tag gut aufgelegten Tobias Kraus mit 381 zu 384 Ringe, das nachsehen.  Ersatzmann Thorsten Heinzel, musste sich ebenfalls einen mit persönlicher Bestleistung auftrumpfenden Wilfried Hanisch mit 378 zu 373 Ringen, geschlagen geben. Alles in allem konnte jedoch ein vorher erwarteter, aber am Ende knapper und glücklicher 3:2 Sieg eingefahren werden.

 

Die zweite Begegnung des Tages gegen den bis dato führenden Tabellenführer HSSV Hof, war an Spannung nicht mehr zu überbieten, da die Führung der einzelnen Paarungen ständig wechselte. Man merkte der jungen Berneckermannschaft die Nervosität sehr stark an, musste man kurzfristig auch noch Doreen Riedel ersetzen. Elisabeth Wolf konnte an Position eins mit nur 379 Ringen, ihre Gegnerin Nicole Kormann (374 Ringe), in Schach halten und den ersten Einzelpunkt erringen. Gina Holland an Position zwei, konnte sich gegenüber dem ersten Kampf auf 380 Ringe steigern und behielt gegen eine genervte Marina Mäusbacher (377 Ringe) am Ende die Oberhand, somit war der zweite Einzelpunkt eingefahren. Andreas Schürhoff an Position drei, konnte abermals die 380er Marke knacken und setzte sich am Ende knapp gegen Laura- Michelle Anlauft, mit 380 zu 377 Ringen durch, was in diesem Moment auch den dritten Einzelpunkt bedeutete. Unser kurzfristig nachgereister Ersatzschütze Patrick Bauer konnte seine sehr gute Leistung von 380 Ringen leider nicht mit Erfolg krönen, den der Hofer Thomas Rupprecht schoss mit 385 Ringen Saisonbestleistung und holte den ersten Hofer Einzelpunkt. Thorsten Heinzel an Position fünf kämpfte zwar bis zum Schluss, konnte aber eine klare 384 : 364 Ringe, Niederlage in seinem Duell gegen Christian Ludwig nicht vermeiden, was aber nichts am 3 : 2  Mannschaftserfolg änderte. Durch diese zwei Tagessiege  belegt das Team, mit drei weiteren Mannschaften den derzeitigen dritten Tabellenplatz. Jedoch ist für die nächsten Wettkampftage eine deutliche Leistungssteigerung von allen nötig, denn der heutige Wettkampftag hat ganz klar gezeigt das in dieser Liga jeder, jeden schlagen kann und sich ein klarer Favorit (außer Neudrossenfeld) derzeit nicht abzeichnet.

 

Die nächsten Wettkämpfe der 1.Mannschaft finden am 23.11.2014 auf der Schießanlage in Speichersdorf statt, hierzu sind Fans herzlich willkommen um der Mannschaft den nötigen Rückhalt zu geben.

Die erste Begegnung des Tages muss die Mannschaft um 11:15 Uhr gegen den derzeitigen Tabellenführer, die Alten Treuen Neudrossenfeld bestreiten. In der zweiten Begegnung um 13:15 Uhr steht das Duell gegen den SV Tell Löhlitz an, mit dem man ja noch eine Rechnung aus der Vorrunde zu begleichen hat.


3. Wettkampftag am 23.11.14

Michelle Radoy sichert mit starker Leistung ausgeglichenes Punkteverhältnis !

Der dritte Wettkampftag in der Luftgewehr Oberfrankenliga in Speichersdorf war abermals an Spannung nicht zu überbieten.

An Position eins erreichte Elisabeth Wolf  385 Ringe, die jedoch von der Nummer eins des Gegners Bianca Thiem-Imhof egalisiert wurden. Somit stand es in dieser Partie Remis und die Entscheidung musste ein Stechen am Ende des Wettkampfes bringen.

Gina Holland, an Position zwei auf Bernecker Seite konnte sich mit 385 Ringen gegenüber 380 Ringen von Felix Griesbach durchsetzen, somit stand es 1:0 für Bad Berneck.

In dem Duell auf Platz drei hatten Andreas Schürhoff und Mike Hoffmann in Ihrer Serie ständig fast die gleichen Ringzahlen. Andreas der mit 384 Ringen zwar sein bestes Saisonergebnis erzielte, musste jedoch seinem Gegner (385 Ringe) mit einem Ring mehr den Vortritt lassen und konnte den Ausgleich nicht verhindern.

An Position vier hatte Ersatzschütze Patrick Bauer mit 89 Ringen in der ersten Serie einen schlechten Start erwischt. Er konnte sich jedoch mit drei sehr guten Serien auf 375 Ringe steigern, was aber an diesem Tag gegen einen überragend aufgelegten Christopher Schubert, der 390 Ringe erreichte, zu wenig war.

Vor der Paarung fünf stand es somit 2:1 für Neudrossenfeld. In dieser standen sich mit Doreen Riedel und Stefanie Küfner zwei erfahrene Oberfrankenliga - Schützinnen gegenüber. Doreen konnte ihre Nervosität leider nicht verdrängen und musste sich Ihrer Gegnerin am Ende klar mit 377:383 Ringen geschlagen geben.

Somit stand es 3:1 für Neudrossenfeld und die Paarung eins hatte nur noch statistischen Wert. Das Stechen um den letzten Einzelpunkt gewann Bianca Thiem-Imhof gegen Elisabeth Wolf mit 10 zu 9, was am Ende eine 1:4 Niederlage gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer AT Neudrossenfeld bedeutete.

 

Dass sich die junge Bad Bernecker Mannschaft aber auch von einer Niederlage nicht aus der Ruhe bringen lässt, zeigte sie in der zweiten Begegnung des Tages, gegen die Mannschaft von Tell Löhlitz. In der Vorrunde verlor man knapp mit 3:2 nach einem Stechschuss und dies wollte man im Rückkampf wieder gutmachen und ging von Beginn an voll konzentriert zur Sache.

Elisabeth Wolf, die mit dem derzeit führenden in der Einzelwertung der Oberfrankenliga Marco Zahn einen sehr schweren Gegner hatte, konnte bereits die erste Serie zügig mit 99 Ringen beenden. Marco Zahn war so beeindruckt von dem forschen Beginn, dass er nur 93 Ringe in der ersten Serie entgegensetzen konnte. Diesen Vorsprung konnte Elisabeth bis zum Ende beibehalten und sorgte mit Saisonbestleistung von 389 Ringen, gegenüber 383 Ringen des Löhlitzers, überraschend für den ersten Einzelpunkt.

An Position zwei hatte es Gina Holland mit dem „alten Hasen“ Bernd Hartmann zu tun. Nach großem Kampf und ständig wechselnder Führung, konnte sich dieser am Ende mit 388:385 Ringen gegen die junge Berneckerin durchsetzen und zum 1:1 ausgleichen.

Auf Position drei lieferte sich, der erst am Abend zuvor gekürte neue Schützenkönig der Schützengesellschaft Bad Berneck, Andreas Schürhoff, einen erbitterten Kampf mit Jennifer Schunk. Nach drei Serien lag Andreas ganz knapp mit 3 Ringen zurück. Trotz einer überragenden Endserie von  99 Ringen, musste er sich am Ende knapp mit  383: 384 Ringen geschlagen geben, was die 2:1 Führung für Löhlitz  bedeutete.

Eine gegenüber dem ersten Kampf stark verbesserte Doreen Riedel auf Position 4, ließ ihrem Gegner Stefan Pleithner von Beginn an keine Chance und konnte mit 387: 379 Ringen den Einzelpunkt erringen und zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen.

Somit lag die ganze Konzentration auf der fünften und letzten Paarung. Hier trat Ersatzschützin Michelle Radoy gegen Johannes Graf an. Nach nervösem Beginn, konnte sich Michelle aber immer mehr steigern und behielt bis zum Schluss die Nerven. Mit 383 Ringen hatte sie am Ende einen Ring mehr als ihr Gegner und konnte den viel umjubelten dritten Einzelpunkt zum 3:2 Mannschaftserfolg erringen.

Durch diesen Überraschungserfolg belegt die Mannschaft punktgleich mit drei weiteren Mannschaften, nur getrennt durch die schlechteren Einzelpunkte, Platz 6, mit 6:6  Mannschaftspunkten und 13:17 Einzelpunkten.

Die nächsten Wettkämpfe bestreitet unsere Mannschaft bereits am Sonntag den 7. Dezember auf der Schießanlage in Schwürbitz. Hier trifft man um 11:15 Uhr auf die SG Geroldsgrün und um 14:45 Uhr auf den neuen Tabellenführer

SG 1850 Wirsberg.

Fans bzw. Zuschauer, zur Unterstützung der Mannschaft sind wiederum herzlich willkommen.

 

Bad Berneck, 23.11.14

Peter Baldauf


Volle Punktzahl am vierten Wettkampftag in der

Luftgewehr Oberfrankenliga für die erste

Mannschaft der Schützengesellschaft Bad Berneck !

Am vierten Wettkampftag musste die erste Mannschaft in der ersten Partie gegen die SG Geroldsgrün antreten. Elisabeth Wolf ließ sich von ständigen Störungen an ihrer Zuganlage so aus dem Rhythmus bringen, dass sie nur 379 Ringe erreichte und ihr Gegner Alexander Hermann wusste diese Schwäche natürlich zu nutzen und holte mit 385 Ringen den ersten Einzelpunkt für die Geroldsgrüner.
Die an Nummer zwei gesetzte Stefanie Ochs, die aufgrund ihres Urlaubs an den letzten beiden Wettkampftagen nicht eingesetzt werden konnte, überzeugte mit einem Ergebnis von 381 Ringen, was jedoch gegen einen sehr gut agierenden Joachim Matthes, der 385 Ringe erzielte, nicht reichte. Somit konnte Geroldsgrün mit 2:0 in Führung gehen. 
Eine spannende Partie entwickelte sich auf Position drei zwischen Gina Holland und Manuel Eppel. Von Beginn an war diese Begegnung auf Augenhöhe, die Führung wechselte von Schuss zu Schuss. Mit einer sehr guten Endserie von 98 Ringen zog Gina ihrem Gegner jedoch den Zahn und behielt am Ende mit 383:382 Ringen die Oberhand und konnte den ersten Einzelpunkt für Bad Berneck erkämpfen.
Endlich einmal konnte Andreas Schürhoff auf Position vier seine Trainingsergebnisse auch im Wettkampf umsetzen und zeigte was in ihm steckt. Mit 388 Ringen sorgte er nicht nur für das beste Bad Bernecker Einzelergebnis, sondern holte sich auch souverän den Einzelpunkt zum 2:2 Ausgleich gegen Joachim Ultsch, der nur 374 Ringe erreichte.
Somit richteten sich alle Augen auf die Partie an Position fünf zwischen Doreen Riedel und Michaela Fumy. Letzte Saison teilweise noch an Position eins oder zwei in der Rangliste ihrer Teams, kommen beide Mädels in dieser Saison nicht recht in Tritt. Aber Doreen erkämpfte sich Ring um Ring und konnte am Ende mit 375: 371 Ringen den dritten Einzelpunkt gewinnen und somit den Mannschaftssieg sicherstellen.
 
Nach einem leckeren Mittagessen und einem erholsamen Spaziergang trat man in der Nachmittagspartie gegen den bis dato führenden Nachbarn, die SG 1850 Wirsberg an. Für die Bad Bernecker, die von Beginn an hellwach zur Sache gingen, konnte sich Elisabeth Wolf an Position eins, mit 385:382 Ringen gegen Dagmar Witzgall durchsetzen und den ersten Einzelpunkt einfahren.
Stefanie Ochs hatte gegen eine im Eiltempo schießende Cornelia Heinrich zur Hälfte der Paarung bereits fünf Ringe Rückstand und jeder dachte dass der Einzelpunkt verloren wäre. Aber sie hatten die Rechnung ohne eine nicht aufgebende Stefanie gemacht, denn mit zwei sehr guten Serien von 98 und 97 Ringen konnte sie sich knapp mit 385:384 Ringen durchsetzen und so bereits den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck holen.
Gina Holland an Position drei, hätte eigentlich gegen ihren Gegner, den Ersatzschützen Mario Mösch (369 Ringe) befreit aufschießen können, jedoch spielten ihr ihre Nerven wieder einen Streich und sie konnte nicht an ihr gutes Ergebnis vom Vormittag anknüpfen und erreichte nur 378 Ringe, was aber dennoch zum dritten Einzelpunkt und somit bereits dem Mannschaftserfolg reichte.
An Position vier standen sich Patrick Hoffmann und Andreas Schürhoff gegenüber. Auch hier sah es zur Hälfte der Serie nicht nach einem Sieg für Andreas aus, da sein Gegner bereits mit vier Ringen führte. Jedoch besann sich Andreas auf seine Kämpferqualitäten und schoss mit 99 bzw. 98 Ringen aus und holte sich mit 389:386 Ringen den Einzelpunkt zum 4:0 für Bad Berneck.
Den Schlusspunkt setzte eine sich steigernde Doreen Riedel, die mit sehr guten 386 Ringen gegen Karoline Krämer, die 361 Ringe erzielte, einen vorher nicht für möglich gehaltenen 5:0 Sieg perfekt machte.
Damit liegen die Bad Bernecker mit 10:6 Punkten, nach dem vierten Wettkampftag, punktgleich mit der SG 1850 Wirsberg und Bav. Effeltrich auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich der Tabellenführer AT Neudrossenfeld konnte sich mit 14:2 Punkten etwas absetzen.
 
Mit diesen zwei Erfolgen im Rücken fährt die Mannschaft um Mannschaftsführer und Trainer Peter Baldauf am Samstag den 13. Dezember nach Lichtenfels. Um 11:15 Uhr steht die Partie gegen den Tabellennachbarn Bavaria Effeltrich 2 und um 14:45 Uhr die letzte Begegnung des Tages gegen Eintracht Eggolsheim an.
 
Man darf davon ausgehen, dass sich das Team, das sich derzeit in einer überragenden Verfassung befindet, auch an diesem Wettkampftag ein paar Pünktchen mit nachhause nehmen möchte. Heute hat man gesehen, dass die Unterstützung der vielen Fans die Schützen bei ihrer nervlichen Anspannung aufbaut und sie zu Höchstleistungen anspornt.
 
Also auf nach Lichtenfels und unterstützt die Bad Bernecker Mannschaft bei ihrem letzten Auftritt in diesem Jahr!
 
Bad Berneck, 07.12.14
Peter Baldauf

Luftgewehr Oberfrankenliga - Ein Sieg und eine Niederlage am sechsten Wettkampftag!

 

Am sechsten Wettkampftag am Wochenende in Speichersdorf, musste die Bad Bernecker Mannschaft  in beiden Durchgängen mit Ersatzschützen antreten. Im ersten Wettkampf des Tages musste die Mannschaft gegen HSSV Hof antreten. Die Mannschaftsaufstellung konnte erst kurz vor Start gemacht werden, da aus privaten Gründen Doreen Riedel und krankheitsbedingt Stefanie Ochs kurzfristig nicht antreten konnte. An Position eins hatte es Elisabeth Wolf  mit Marina Mäusbacher zu tun. Elisabeth konnte von Beginn an die Begegnung kontrollieren und siegte am Ende klar mit 380 zu 368 Ringen. In der zweiten Paarung hatte es Andreas Schürhoff mit dem erfahrenen Thomas Rupprecht zu tun, aber Andreas konnte jedoch seine sehr guten Trainingsergebnisse endlich einmal auch im Wettkampf perfekt umsetzen und erzielte mit 388 Ringen Saisonbestleistung sein gegenüber hatte mit 375 Ringen in diesem Duell keine Chance. Somit war auch der zweite Einzelpunkt gesichert. Ersatzschützin Michelle Radoy an Position drei gesetzt, musste sich dem Hofer Christian Ludwig mit 376 zu 378 geschlagen geben. Somit konnte Hof um einen Zähler verkürzen und es stand nur noch 2:1 für Bad Berneck. Gina Holland hatte es in der Paarung Nummer vier mit Nicole Kormann (380 Ringe) zu tun, jedoch konnte auch Gina an diesem Tag sehr gute 385 Ringe erzielen und holte den dritten Einzelpunkt und somit den bereits vorzeitig den Sieg. An Position fünf musste Peter Baldauf die kurzfristig erkrankte Stefanie Ochs ersetzen. Er konnte die bisherigen Saisonleistungen aus der Gauoberliga nicht umsetzen und verlor klar mit 354 zu 372 Ringen gegen Michael Marc. Durch diesen 3:2 Sieg wurde auch endgültig der Klassenerhalt gesichert.

In der zweiten Begegnung des Tages traf die Bernecker auf die Mannschaft der SG Geroldsgrün. Elisabeth Wolf an Position eins konnte in einer starken Aufholjagd, mit dem letzten Schuss den Gleichstand gegen Joachim Mattes erringen und es musste ein Stechschuss über den Einzelpunkt entscheiden. Jedoch konnte Joachim Mattes das Stechen mit 9:8 für sich gewinnen. In der zweiten Paarung konnte Andreas Schürhoff zwar abermals mit 384 Ringen ein sehr gutes Ergebnis erzielen, jedoch hatte er gegen Alexander Herrmann, der an diesem Tag, mit 392 Ringen auch die Tagesbestleistung erzielte, nichts entgegenzusetzen und somit waren bereits zwei Punkte verloren. An Position drei setzte sich Gina Holland mit Saisonbestleistung von 386 Ringen gegen Manuel Eppel, der 382 Ringe erzielte durch. An Position vier wurde kurzfristig Thorsten Heinzel eingesetzt. Leider hatte er, auch gesundheitlich angeschlagen, mit 365 Ringen gegen Joachim Ultsch 380 Ringe, an diesem Tag leider keine Chance. So war der Durchgang vorzeitig für Geroldsgrün bereits entschieden Peter Baldauf an Position fünf konnte sich zwar etwas gegenüber dem ersten Durchgang steigern, jedoch verlor er klar mit 357 : 379 Ringen klar gegen Michaela Fumy. Der Entstand lautete 4:1 für Geroldsgrün.

Durch diesen Sieg bzw. diese Niederlage am sechsten Wettkampftag belegt die Mannschaft vor dem abschließenden Wettkampfwochenende am Samstag den 24.1.2015 in Lichtenfels. punktgleich mit dem Tabellenzweiten SG Wirsberg den dritten Platz.

Am letzten Wettkampfwochenende muss die Mannschaft in der ersten Begegnung gegen den direkten Konkurrenten SG Wirsberg und am Nachmittag gegen den souveränen Tabellenführer die Alten Treuen Neudrossenfeld antreten. Es bleibt abzuwarten ob die Mannschaft, die hoffentlich in Bestbesetzung antreten kann, ihre gut Form auch am letzten Wettkampftag unter Beweis stellen kann, Denn man hat es in eigener Hand, den Platz auf dem Podium zu behalten. Auf zahlreiche Unterstützung von Fans würde sich das Junge Team sehr freuen.


Bad Bernecker Luftgewehrschützen holen sich zum Saisonabschluss die Vizemeisterschaft in der Luftgewehr Oberfrankenliga!!!

 

Dies bedeutet gleichzeitig das Startrecht am Aufstiegskampf zur Luftgewehr Bayernliga, auf der Schießanlage in Pfreimd/ Oberpfalz am 26. April 2015.

Am letzten Wettkampftag der Luftgewehr Oberfrankenliga auf der Schießanlage in Lichtenfels musste die Bad Bernecker Mannschaft im ersten Durchgang gegen die Nachbarn aus Wirsberg antreten. Die Tabellenkonstellation vor diesem Duell konnte spannender nicht sein, belegten doch beide Mannschaften punktgleich die Plätze zwei und drei, mit den besseren Einzelpunkten für Wirsberg.

Auf Position eins startete erstmals in dieser Saison Andreas Schürhoff gegen Dagmar Witzgall in den Wettkampf. Von Beginn an lag Andreas im Rückstand, jedoch gab er nicht auf und beendete seine Serie mit 381 Ringen. Seine Gegnerin, die vor der letzten Zehnerserie noch klar in Führung lag, schwächelte jedoch und erreichte ebenfalls 381 Ringe. Somit musste am Ende des Durchgangs ein Stechschuss über den Einzelpunkt entscheiden. An Position zwei trat Stefanie Ochs gegen Konstantin Heinrich an. Stefanie kam zu Beginn nicht zu Recht und so lag sie bereits nach der ersten Zehnerserie mit sieben Ringen im Rückstand. Sie steigerte sich jedoch im Laufe des Wettkampfes und konnte am Ende mit 379 Ringen den Gleichstand in dieser Paarung erreichen. Es musste also auch hier am Ende ein Stechschuss über den Einzelpunkt entscheiden.

Elisabeth Wolf hatte es an Position drei mit Cornelia Heinrich zu tun. Beide Mädels lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem glücklicheren Ende für Elisabeth, die sich mit 380 : 377 Ringen durchsetzen konnte und somit war der erste Einzelpunkt für Bad Berneck gesichert.

An Position vier musste sich Gina Holland mit Patrick Hofmann auseinander setzen. Die beiden lieferten sich ein packendes Duell, das am Ende Gina mit 378 zu 374 Ringen für sich entscheiden konnte und den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck einfuhr.

Die Entscheidung fiel dann an Position fünf. Hier machte Doreen Riedel mit souveräner Saisonbestleistung von 388 Ringen den viel umjubelten dritten Einzelpunkt gegen Karoline Krämer 372 Ringe klar und es stand bereits vor den beiden Stechschüssen 3:0 für Bad Berneck.

Zuerst musste Stefanie Ochs gegen Konstantin Heinrich antreten und verlor mit 9:8 das Stechen und die Wirsberger konnten auf 3:1 verkürzen. Das zweite Stechen konnte Dagmar Witzgall gegen Andreas Schürhoff mit 10:8 für sich entscheiden, zum Endstand von 3:2 für Bad Berneck.

In der letzten Begegnung des Tages mussten die Bad Bernecker, die zwischenzeitlich den zweiten Tabellenplatz erreicht hatten, gegen den souveränen Tabellenführer aus Neudrossenfeld antreten.

Nur mit einem Sieg konnte man den zweiten Tabellenplatz sichern, bei einer Niederlage würde man sogar auf Platz vier der Tabelle zurückfallen. Das Team, um den Hahn im Korb Andreas Schürhoff, lieferte jedoch in ihrer letzten Partie der Saison eine überragende Leistung ab.

Andreas Schürhoff  konnte mit einer konzentrierten Leistung Christopher Schubert mit 386:382 Ringen besiegen und den ersten Einzelpunkt für Berneck sichern.

Stefanie Ochs musste sich in ihrer Begegnung gegen Bianca Thiem-Imhof mit 381: 387Ringen zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich geschlagen geben.

An Position drei lieferten sich Elisabeth Wolf und Mike Hoffmann ein packendes Duell, bei dem Elisabeth schnelle 382 Ringe vorlegte. Mike, der sogar zwischenzeitlich eine100 Serie schoss, konnte jedoch den Druck nicht bis zum Schluss standhalten und erreichte nur 381 Ringe und auch der zweite Einzelpunkt ging an Bad Berneck.

Für die vorzeitige Entscheidung sorgte die jüngste im Team Gina Holland. In nur 23 Minuten schoss sie mit 387 Ringen nicht nur Saisonbestleistung, sondern ließ ihrem Gegner Felix Griesbach der 378 Ringe erreichte, nicht den Hauch einer Chance und der vielumjubelte dritte Mannschaftpunkt war gesichert. In der Begegnung an Position fünf konnte auch Doreen Riedel in einer engen Partie mit 384:381 Ringen gegen Stefanie Küfner die Oberhand behalten und den 4:1 Endstand herstellen.

 

Durch diese beiden hervorragenden Saisonergebnisse belegt die Mannschaft mit 20:8 Mannschaftspunkten und 39:31 Einzelpunkten den zweiten Tabellenplatz in der Luftgewehr Oberfrankenliga und hat mit der Vizemeisterschaft bereits jetzt den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte der Schützengesellschaft Bad Berneck erreicht.

 

Das erfolgreiche Team nimmt nun am 26. April 2015 am Aufstiegskampf in Pfreimd teil und möchte natürlich die große Chance nutzen in die Luftgewehr Bayernliga, der dritthöchsten Liga in Deutschland, aufzusteigen.

Hierzu hofft die Mannschaft natürlich bereits jetzt, dass sie von zahlreichen Bad Bernecker Fans unterstützt wird.

 

 

 


Bad Bernecker Luftgewehrschützen scheitern im Aufstiegskampf zur Bayernliga Nord Ost !

 

Nach einem spannenden Wettkampf belegen die Bernecker, Platz fünf und schießen nun weiterhin in der höchsten Oberfränkischen Liga.

 

Mit gemischten Gefühlen trat die junge Bad Bernecker Luftgewehrmannschaft im Aufstiegskampf zur Bayernliga Nord Ost am Sonntag 26. April in Pfreimd an. In zwei Durchgängen wurden die drei Aufsteiger ermittelt.

Im ersten Durchgang am Vormittag konnten Gina Holland 388 Ringe, Andreas Schürhoff 386 Ringe, sowie Doreen Riedel 382 Ringe ihr derzeitiges Leistungsniveau fast abrufen. Elisabeth Wolf und Stefanie Ochs blieben jedoch mit 376 bzw. 378 Ringen, ein wenig unter ihren Möglichkeiten. Mit 1910 Ringen hatte man nach dem ersten Durchgang mit knappem Rückstand (1 Ring bzw. 5 Ringe) und Platz vier noch Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.

 

Im zweiten Durchgang am Nachmittag konnte Andreas Schürhoff mit 384 Ringen und der einzigen 100er Serie aller Teilnehmer, des gesamten Wettkampftages, abermals überzeugen. Elisabeth Wolf steigerte sich um 10 Ringe gegenüber dem Vormittag, auf 386 Ringe, aber Gina Holland, 376 Ringe, Stefanie Ochs, 374 Ringe und Doreen Riedel, 372 Ringe, erwischten einen rabenschwarzen Nachmittag. So erzielte man mit 1892 Ringen im zweiten Durchgang nur das sechstbeste Ergebnis.

Mit einer Gesamtringzahl von 3802 Ringen belegte man hinter den drei Aufsteigern SG Oppersdorf(Opf), SG Luckenpaint(Opf) und Ehenbachtaler Holzhammer(OSB), sowie der SG Schwarzenfeld(OSB)  den fünften Platz, vor dem Ligakonkurrenten, der SG Neudrossenfeld.

Es muss an dieser Stelle aber noch einmal gesagt werden, dass dieses negative Abschneiden auf keinen Fall die Freude über den Vizemeistertitel in der Luftgewehr Oberfrankenliga 2014/2015 trübt. Denn die Teilnahme an einem Aufstiegskampf zur Bayernliga bedeutet den größten Erfolg in der Bad Bernecker Vereinsgeschichte.

In der jungen Mannschaft steckt noch sehr viel Potenzial und in der nächsten Saison kann man einen weiteren Anlauf starten, um sich  wieder das Aufstiegsrecht zu sichern und wie es so schön heißt:

 „nach dem Spiel- ist vor dem Spiel“

und das Leben geht weiter, stehen doch bereits wieder wichtige Meisterschaften vor der Tür, denn alle fünf  haben sich vor einer Woche bereits die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft in München gesichert.

 

Die Bad Bernecker Schützengesellschaft ist stolz auf ihre Schützen!

 

 

 

 


Hier geht´s zur Tabelle

 

Nach oben