Luftpistolen Mannschaft, Gauoberliga:

 

In ihren zweiten Jahr in der höchsten Klasse des Gaues der Gauoberliga, startet die Mannschaft um Kapitän und letztjährigem Drittplatziertem der Einzelwertung, Günther Kreutzer in die neue Wettkampfsaison. Die weiteren Teammitglieder Andreas Schürhoff, Marco Schwarz und Jürgen Zipfel sowie Ersatzmann Georg Bauer, werden alles daran setzen, auch in diesem Jahr wieder ein gehöriges Wörtchen bei der Meisterschaft mit zu reden. Das dass Ganze kein Wunschdenken ist, zeigen die sehr guten Trainingsergebnisse, die aber endlich einmal in Wettkampf umgesetzt werden müssen.

 

Terminplan


 

   


Erster Durchgang

Unseren ersten Wettkampf dieser Saison konnten wir gegen die Sportschützen aus Preunersfeld wenn auch nur knapp, aber dennoch mit 1376:1370 für uns entscheiden.

Angetreten waren wir mit den Stammschützen Günther Kreutzer (355), Marco Schwarz (346), Andreas Schürhoff (344) und Jürgen Zipfel (331).

Auf Gegnerischer Seite Bernd Hellebrand (323), Irene Gubitz (346), Heiko Kubon (348) und Iris Glätzner, di e mit 353 Ringen Persönliche Bestleistung  erreichte. Die Verletzungsbedingten 323 von Bernd  konnte die Mannschaft aber dennoch nicht ausgleichen.

Alles in allem hatten wir also auch eine schöne Portion Glück bei diesem Wettkampf und wir müssen versuchen unsere Leistungen zu steigern.


Zweiter Durchgang

Zum zweiten Durchgang  durften wir unsere Schützenkameraden aus Thurnau besuchen.

In Stammbesetzung waren wir zu unseren ersten Auswärtswettkampf der Saison angetreten. Während Andreas mit 342 ziemlich konstant seine Leistung brachte, konnte Marco (352) und Jürgen (339) wertvolle Punkte zulegen. Nur Mannschaftsführer Kreutzer kam auf der Elektronischen Anlage nicht besonders gut zurecht und erreichte nur 344 Ringe.

Mit einem Mannschaftsergebnis von 1377 Ringen konnten wir uns zwar zum ersten Durchgang um einen Ring verbessern, jedoch genügte dieses Ergebnis noch lange nicht um an die Thurnauer und ihre 1398 Ringe heranzukommen.

Die Ergebnisse auf Gegnerischer Seite im Einzelnen:

Thieme 358, Pausch 358, Meissel 333 und Pfleger 349. Ersatz Kleinwächter erreicht 341 Ringe.

Mal sehen was die dritte Runde für Überraschungen bringt.


Dritter Durchgang

Bei dieser Begegnung hatten wir die Mannschaft aus Goldkronach zu Gast.

Obwohl sich alle Schützen der Bad Bernecker  Mannschaft im Vergleich zum letzten Wettkampf mit ihren Leistungen steigerten, konnten wir eine Niederlage gegen Goldkronach nicht verhindern und beendeten diese Runde knapp mit 1384 : 1389 Ringen.

Die Ergebnisse:

Kreutzer 348, Schwarz 353, Schürhoff 343, Zipfel 340

Domey 341, Netsch 332, Fischer 348 und mit bester Leistung des Abends, Norbert Schneider mit 368.


In der vierten Runde des laufenden RWK musste die Luftpistolen Mannschaft zum ungeschlagenen Tabellenführer der Alten Treuen Neudrossenfeld reisen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hatte die Truppe jedoch, gegen die wieder stark auftrumpfende Heimmannschaft keine Chance. Günther Kreutzer 348 Ringe, Andreas Schürhoff 347 Ringe, Marco Schwarz 345 Ringe, sowie Jürgen Zipfel 342 Ringe konnten die 1411: 1382 Ringe Niederlage nicht verhindern.


In der fünften Runde der Luftpistolen Gauoberliga empfing man die Schützenfreunde vom SV Haidhof.  Eine abermals durchschnittliche Leistung reichte wieder nicht zum Sieg, da die Haidhofer mit 1400 Ringen Saisonbestleistung erzielten. Auf Bernecker Seite steuerte Andreas Schürhoff  349 Ringe, Marco Schwarz und Günther Kreutzer jeweils 346 Ringe, sowie Ersatzmann Peter Baldauf 335 Ringe zum Mannschaftsergebnis von 1376 Ringen bei. Somit rutscht man in der Tabelle auf einen enttäuschenden vorletzten Platz ab und steckt bereits zu Mitte der Saison im Abstiegskampf.


Für den Schlusspunkt in dieser Woche sorgte die Luftpistolenmannschaft in der Gauoberliga. Das Quartett, dem in den letzten Wochen das Quäntchen Glück in manchen Begegnungen fehlte, konnte wiederum ein geschlossenes Mannschaftsergebnis aufweisen und so erreichte man mit 1400 Ringen Saisonbestleistung.

Überragend in dieser  Partie war Marco Schwarz, der mit 359 Ringen endlich einmal seine Trainingsergebnisse umsetzen konnte und persönliche Bestleistung erzielte. Jürgen Zipfel, der auch in dieser Saison seine beste Leistung erzielte, erreichte 350 Ringe.

Günther Kreutzer 349 Ringe und Andreas Schürhoff 342 Ringe sorgten für den Endstand. Die Mannschaft der SG Edelweiß Lochbühl erzielte 1322 Ringe und bildet weiterhin das Schlusslicht in dieser Liga.


Den siebten Durchgang konnten wir gegen die Schützen der JVA Bayreuth bestreiten.

mit sehr guten 354 Ringen konnte Andreas das beste Ergebnis abliefern, gefolgt von Marco mit 347, Günther 343 und Jürgen 338 kam die Mannschaft auf 1382 Ringe, die aber gegen die Gegnerischen 1342 Ringe ausreichten um diese zwei Punkte einzufahren.


Die Luftpistolen Mannschaft musste beim Tabellen Nachbarn SG Preunersfeld antreten. Andreas Schürhoff konnte zwar sehr gute 355 Ringe erzielen, jedoch hatten Marco Schwarz 347 Ringe, Günther Kreutzer unter den Erwartungen 338 Ringen, sowie Jürgen Zipfel 335 Ringe, nicht ihren besten Tag und somit endete die Partie überraschend Unendschieden mit 1375:1375 Ringen.

Natürlich wäre bei jedem Schützen dieser eine entscheidende Ring noch möglich gewesen - das trifft aber auch für jeden unserer Gegner zu, so dass wir auch mit einen Punkt zufrieden sein können.


Am neunten Wettkampftag hatten die Bad Bernecker Luftpistolenschützen die SG Thurnau auf heimischer Anlage zu Gast. Nachdem das Team mit einem Unentschieden ins neue Jahr gestartet war, konnte sich die Mannschaft dieses mal wieder gehörig steigern und die Thurnauer ohne Punkte nachhause schicken. Im Einzelnen erzielte Günther Kreutzer 356 Ringe, Andreas Schürhoff die Tagesbestleistung von 362 Ringe, was auch gleichzeitig Saisonbestleistung für Andreas bedeutete. Jürgen Zipfel konnte 349 Ringe zum Sieg beisteuern, lediglich Marco Schwarz konnte dieses Mal nicht überzeugen und schoss für ihn enttäuschende 324 Ringe, was aber am klaren 1391: 1371 Ringe Erfolg nichts mehr änderte.


Die Luftpistolen Mannschaft konnte ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen auch im Derby bei der ZSG Goldkronach  unter Beweis stellen. Mit einem knappen  1364:1359 Ringe Erfolg konnte das Luftpistolenteam in der Tabelle einen Sprung auf Platz vier machen. Marco Schwarz 352 Ringe, Andreas Schürhoff und Günther Kreutzer jeweils 348 Ringe, sowie Jürgen Zipfel der mit 316 Ringen deutlich unter seinen Leistungsniveau zurückblieb konnten den viel umjubelten Sieg feiern und verhinderten die totale Pleite in einer aus Bad Bernecker Sicht sehr schlechten Wettkampfwoche.


Zum Auftakt der elften Wettkampfwoche musste die Luftpistolen Mannschaft in der Gauoberliga zuhause gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Neudrossenfeld antreten. Leider konnte trotz einer wieder sehr guten Leistung dem Tabellenführer nicht Paroli geboten werden. Bei der  1381:1428 Ringe Niederlage hatten die Bad Bernecker nicht den Hauch einer Chance. Bester auf Bad Bernecker Seite war einmal mehr Günther Kreutzer, der 356 Ringe erzielte. Marco Schwarz 343 Ringe, Andreas Schürhoff 346 Ringe, sowie Jürgen Zipfel 336 Ringe erzielten die weiteren Ergebnisse. Das LP Team belegt in der Tabelle mit 11:11 Punkten weiterhin Platz fünf. 


Die Luftpistolenmannschaft musste zum  Auswärtskampf  beim Tabellenführer SV Haidhof antreten. Mit einer abermals sehr starken Mannschaftsleistung konnte mit 1390:1375 Ringen, ein überraschend klarer Auswärtserfolg gefeiert werden. Tagesbester war einmal mehr Mannschaftsführer Günther Kreutzer mit 363 Ringen. Marco Schwarz 346 Ringe, Jürgen Zipfel 342 Ringe, sowie Andreas Schürhoff 339 Ringe, steuerten die weiteren Ringe zum  Mannschaftserfolg bei. Durch diesen Sieg hat sich die Mannschaft endgültig den Klassenerhalt in der Gauoberliga gesichert und belegt einen sehr guten fünften Tabellenplatz.


Zum vorletzten Wettkampf der Saison musste die Pistolenmannschaft um Mannschaftsführer Günther Kreutzer gegen die Schützensgesellschaft Edelweiß Lochbühl antreten. Mit 1400: 1298 Ringen konnte das Team einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Andreas Schürhoff mit 356 Ringen, Marco Schwarz 352 Ringe, Günther Kreutzer 348 Ringe sowie Jürgen Zipfel 344 Ringe, stellten mit diesem Ergebnis den eigenen Saisonrekord ein. Nach diesem Sieg belegt das Team in der Tabelle, den vierten Tabellenplatz.


Die Luftpistolenmannschaft hatte in ihrem letzten Wettkampf in der Gauoberliga leichtes Spiel bei der JVA Bayreuth. Mit 1394:1331 Ringen konnte ein souveräner Sieg gefeiert werden. Die Tagesbestleistung erzielte Andreas Schürhoff mit ausgezeichneten 364 Ringen, Marco Schwarz 355 Ringe, Günther Kreutzer 348 Ringe, sowie Jürgen Zipfel 327 Ringe, ließen dem Gegner keine Chance.  Durch diesen erneuten Erfolg belegt das LP -Team in der Abschlusstabelle mit 17:11 Punkten Rang vier.


 

 


 

Hier geht´s zur Tabelle

Nach oben