Unsere "Erste" hat folgende Termine:


 

Auf dem Bild von links nach rechts: Andreas Schürhoff, Anna Kuchlbauer, Elisabeth Wolf, Gina Holland, Sabrina Bär,

Peter Baldauf und Mike Kretz

 

 

Vorberichte der Bad Bernecker ersten zur neuen Rundenwettkampfsaison 2017/18

 

1. Mannschaft Luftgewehr, Bayernliga Nord-Ost

 

Nach einer überragenden Saison 2016/2017 als Aufsteiger in der Bayernliga, der dritthöchsten Liga in Deutschland und Platz drei, ist das Ziel auch in diesem Jahr ganz klar der Klassenerhalt. Dass es nicht leicht wird zeigt auch die Tatsache, das neben den Berneckern, mit der SG Geroldgrün nur noch ein Team aus Oberfranken in der mit lauter Oberpfälzer Mannschaften  besetzte Liga vertreten ist.

Das Team um Mannschaftsführer Peter Baldauf geht fast in der gleichen Besetzung wie in der vergangenen Saison an den Start. Mit Elisabeth Wolf, Anna Kuchlbauer, Gina Holland, und Andreas Schürhoff ist der Grundstock auf den ersten vier Positionen unverändert. Die Nummer fünf Franz Hartung, der in der abgelaufenen Saison viele wichtige Punkte erkämpft hat, hat uns leider in Richtung Blumenrod (Aufsteiger in die Oberfrankenliga) verlassen. Wir bedanken uns bei Franz auf diesem Weg für seinen Einsatz für die SG Bad Berneck und wünschen Ihm Gut Schuß für die neue Saison.

Auf dieser Position konnten wir aber mit Sabrina Bär aus Untersteinach/Bth eine Topverstärkung für die SG Bad Berneck gewinnen. Die 27jährige Verwaltungsfachangestellte, die in den letzten Jahren mit der SG Coburg, unter anderem zusammen mit unserer Bad Bernecker Topschützin Nina-Laura Kreutzer große Erfolge feierte. Als mehrfache Deutsche Meisterin und mehrfache Medaillengewinnerin bei Europa- und Weltmeisterschaften zählt Sie zu einer der besten Schützinnen unserer Region und möchte mit Ihrer Erfahrung unserem jungen erfolgshungrigem Team zusätzliche Motivation geben.

Als Ersatzschützen stehen Mike Kretz, Patrick Bauer und Peter Baldauf zur Verfügung.

 

Der Saisonauftakt findet am Sonntag 01.10.2017 auf der Schiessanlage der SG Nittenau (bei Regensburg) statt. Gegner am ersten Wettkampftag sind um 11:30 Uhr die SG Neumühle /Amberg und um 13:30 Uhr der Aufsteiger und zweiter Oberfränkischer Vertreter die SG Geroldgrün.

Zu allen Wettkämpfen der Saison sind Zuschauer / Fans natürlich herzlich willkommen, denn die aktuellen Ergebnisse werden immer auf Großleinwand übertragen und es ist ein super Gefühl für unsere Schützen, wenn viele bekannte Gesichter hinter Ihnen stehen und sie anfeuern.


 

Traumstart der ersten Bad Bernecker Luftgewehrmannschaft in der Bayernliga Nordost !

 

Mit zwei Siegen in Nittenau startete das Team in die neue Saison!

 

Im ersten Wettkampf des Tages mussten die Bad Bernecker gegen den starken Gegner aus dem Vorjahr SG 1925 Neumühle antreten. An Position eins zeigte Elisabeth Wolf  gleich das Sie zu recht auf diesem Platz steht. Mit konstanten  97 Serien hatte ihr gegenüber Kevin Knott von Beginn an keine Chance. Mit 388 zu 379 Ringen konnte der Sieg und somit der erste Einzelpunkt für Bad Berneck gesichert werden. Schwerer sollte es für Anna Kuchlbauer auf Position zwei werden, denn Lisa Sennfelder legte los wie die Feuerwehr. Mit einer 99er Anfangsserie startete sie gleich zu Beginn mit 5 Ringen Vorsprung in den Wettkampf. Obwohl Anna zwischenzeitlich leicht aufholte, konnte Sie gegen die wie entfesselt aufschießende Gegnerin nicht bestehen. Mit einem klaren 391 zu 377 Sieg ging der Punkt an Neumühle zum vorübergehenden Ausgleich.

An Position drei auf Bad Bernecker Seite musste sich Gina Holland mit Andreas Kurz auseinandersetzen. Nach etwas verhaltenem Start mit 96 Ringen was den Gleichstand nach zehn Schüsse bedeutete, legte Gina ab der zweiten Serie so richtig los.  Mit 98 bzw. grandiosen 100 Ringen in der dritten Serie legte sie den Grundstein für einen souveränen 390 zu 386 Ringe Erfolg und sicherte den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck. Auch konnte sie durch die erste 100er Serie des Tages eine Flasche Sekt von Veranstalter in Empfang nehmen.

Auf Position vier lieferten sich Andreas Schürhoff und Lena Hierl ein Kopf an Kopf Rennen um den Einzelpunkt. Nach 20 Schuss lagen beide noch gleichauf, aber in der dritten Serie konnte Lena eine kleine Schwächephase von Andreas nutzen und mit zwei Ringen in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte sie auch bis zum Ende halten und knapp mit 380:379 Ringen den Einzelpunkt erringen. Somit war der Gleichstand wiederhergestellt und es sollte alles in der fünften Partie des Tages entschieden werden. Hier hatte Neuzugang Sabrina Bär, Raimund Rieß als Gegner. Nach 20 Schuss hatte Sabrina Bär einen Ring Vorsprung, jedoch mit einem Zwischenspurt in der dritten Serie und ausgezeichneten 99 Ringen legte sie den Grundstein für einen starken 385:379 Ringe Erfolg und sicherte somit den dritten Einzelpunkt für Bad Berneck und den ersten Saisonsieg.

 

Im zweiten Durchgang des Tages trafen die beiden oberfränkischen Vertreter Bad Berneck und Aufsteiger Geroldsgrün aufeinander. Aufgrund der Tatsache dass die Geroldsgrüner ersatzgeschwächt antraten, dachte mancher dass es ein leichtes Spiel werden würde und ging teilweise etwas lockerer an die Sache. An Position eins duellierten sich Elisabeth Wolf und Alexander Herrmann. Bereits zur Hälfte des Kampfes dachte jeder an einen klaren Sieg auf Bad Bernecker Seite, jedoch hatten sie die Rechnung ohne den erfahrenen Geroldsgrüner gemacht. Bis zum Schluss glaubte an die Wende und als Elisabeth mit einer 94er Serie ihren Wettkampf beendete, nutzte Hermann die Chance und mit einer 99er Endserie schaffte er den 387:387 Ringe Gleichstand. So sollte nach Beendigung des gesamten Durchgangs ein Stechschuss über den Einzelpunkt in dieser Partie entscheiden.

In der Paarung an Position zwei ließ die Bad Bernecker Topschützin Gina Holland ihren Gegner Joachim Ultsch, der367 Ringe erreichte, nicht den Hauch einer Chance. Mit nochmaligen überragenden 390 Ringen holte sie den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck.

Ebenso sehr stark aufgetreten ist der an Position drei startende Andreas Schürhoff. Nicht wieder zu erkennen gegenüber dem Vormittagskampf, startete er in den Wettkampf und hatte von Beginn an einen kleinen Vorsprung gegenüber dem Bayernliga Neuling Marcus Lischke. Mit einer konzentrierten Leistung konnte er am Ende 386:379 Ringe Sieg einfahren und den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck sichern.

Auf Position vier wollte Bernd Lederer auf Geroldsgrüner Seite, unseren Neuzugang Sabrina Bär ein bisschen ärgern. Dass dies Möglich wäre, glaubten die wenigsten, aber es sollte wieder einmal anders kommen, als man denkt.

Mit einer sehr starken Leistung konnte Bernd Lederer beim 381:371 Ringe Erfolg den ersten Einzelpunkt für Geroldsgrün sichern und sorgte dafür, das Sabrina, die in diesem Wettkampf mit ihrem Sportgerät überhaupt nicht zu recht kam, ins grübeln.

An Position fünf lieferten sich Ersatzschütze Mike Kretz und Florian Wilferth von Beginn an, ein Kopf an Kopf Rennen. Nach 20 Schuss lagen beide gleichauf, aber mit konzentrierten Serien legte jedoch Mike den Grundstock und stellte die Weichen auf Sieg. Mit 376:369 Ringen holte er den dritten Einzelpunkt und somit den vorzeitigen Sieg für Bad Berneck.

Aber der Wettkampf war ja noch nicht beendet, den auf Position eins musste nach den Gleichstand mit 387 Ringen von Elisabeth Wolf und Alexander Herrmann noch ein Stechduell auszutragen werden.

Beim ersten Schuss Stechschuss erzielten beide eine 10, somit musste ein weiterer Stechschuss erfolgen. Hier war von Konzentration bei Elisabeth nichts mehr zu spüren und musste mit einer 8, Ihrem Gegner der eine 9 erzielte den Einzelpunkt überlassen.

Somit lautete der Endstand 3:2 für Bad Berneck. Mit diesen beiden Siegen zum Auftakt übernahmen die Bad Bernecker mit 4:0 Punkten die Führung in der Bayernliga, die aber erst am nächsten Wochenende, wenn die restlichen Begegnungen stattfinden, komplettiert wird.

 

Die nächsten Wettkämpfe bestreitet das Bad Bernecker Team am 29. Oktober im Frankenwald bei der SG 1863 Geroldsgrün. Hier sind die Gegner Aufsteiger Oppersdorf um 11:30 Uhr, sowie um 13:30 Uhr mit den Ehenbachtalern aus Holzhammer, einer der Meisterschaftsfavoriten.

Auch hier sind wieder Fans herzlich willkommen, um die Mannschaft wie auch am heutigen Tag, zahlreich und lautstark zu unterstützen.

 

Bad Berneck, 01.10.2017

Peter Baldauf


 

Sieg und Niederlage am zweiten Wettkampfwochenende für die Bad
Bernecker Bayernliga Luftgewehrmannschaft!
 
Am zweiten Wettkampfwochenende der Bayernliga Nord-Ost musste das Team
um Mannschaftsführer Peter Baldauf in den Frankenwald zur SG Geroldsgrün
reisen.
 
SG Bad Berneck – Tiefes Tal Oppersdorf
 
Im ersten Wettkampf des Tages war die Mannschaft aus Oppersdorf der Gegner.
In einer sehr engen Begegnung wechselte die Führung permanent.
An Position fünf konnte Anna Kuchlbauer den ersten Einzelpunkt mit 376 zu
371 Ringen für sich verbuchen. An Position vier ließ Sabrina Bär ihrem Gegner
Stephan Jobst fast keine Möglichkeiten zum Erfolg und siegte klar mit 386:377
Ringen, somit war der zweite Einzelpunkt für Bad Berneck gesichert.
Auf Position drei lieferte sich Andreas Schürhoff mit seinem Gegner Christian
Wimmer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ab dem 28ten Schuss lagen beide
permanent gleichauf, die Führung wechselte hin und her. So viel erst mit dem
letzten Schuss die Entscheidung zu Gunsten des Oppersdorfers. Mit 387:386
Ringen verlor Andreas knapp seinen Einzelpunkt und somit stand es nur noch
2:1 für Bad Berneck.
 
In der Paarung an Position eins standen sich Gina Holland und Markus Islinger
gegenüber. Der Opperdorfer legte mit grandiosen 200 Ringen zur Hälfte des
Durchgangs ein Traumergebnis vor, dem Gina an diesem Tag leider nichts
entgegenzusetzen hatte. Sie gab jedoch nicht auf und lieferte einen guten
Wettkampf ab, verlor aber am Ende mit 385:391 Ringen klar und es stand
wieder Remis.
 
Somit waren alle Augen auf die Paarung auf Position zwei gerichtet. Hier
duellierte sich Elisabeth Wolf auf Bad Bernecker Seite mit Stefan Haas. Nach
30 Schuss hatte Elisabeth einen Ring Vorsprung vor ihrem Gegner. Mit einer
grandiosen 100er Serie stellte sie die Weichen auf Sieg und am Ende mit
391:385 Ringen den dritten Einzelpunkt, zum viel umjubelten Sieg gegen den
Aufsteiger.
 
Ehenbachtaler Holzhammer – Bad Berneck
 
In der zweiten Paarung des Tages ging es für die Bad Bernecker gegen die
Mannschaft aus Holzhammer und es sollte wieder ein spannendes Duell werden.
An Position eins ließ Ferdinand Stipberger mit ausgezeichneten 392 Ringen
Gina Holland, die 383 Ringe erzielte, keine Chance.
 
Auf Position zwei gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Christian Stahl
und Elisabeth Wolf. Nach 20 Schuss hatte Elisabeth einen Ring Vorsprung
gegenüber ihren Kontrahenten. In einem Herzschlagfinale schossen beide mit
97er Serien aus, so dass der Vorsprung bis zum Ende hielt und Elisabeth mit
388:387 Ringen für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte.
 
An Position drei hatte es der Bernecker Andreas Schürhoff mit dem Julian
Kemptner zu tun. Auch hier lagen beide nach 20 Schuss gleichauf, jedoch holte
sich Andreas in den letzten beiden 10er Serien jeweils einen Ring Vorsprung
heraus. So siegte er am Ende mit 385:383 Ringen und die brachte Kurstädter mit
2:1 in Führung.
 
Ein enges Duell lieferte sich auf Position fünf Anna Kuchlbauer mit Magdalena
Kellner aus Holzhammer. Bis zum 30. Schuss lagen beide gleichauf, jedoch
behielt die junge Dame aus der Oberpfalz in der letzten Serie mit 97:95 Ringen
die Oberhand, was am Ende den 384:382 Ringe Sieg bedeutete. Somit stand es
2:2 und es sollte die Paarung auf Position vier die Entscheidung bringen.
 
Die beiden erfahrenen Schützen Markus Ulrich und Sabrina Bär lieferten sich
ein grandioses Duell, das praktisch erst mit den letzten drei Schüssen
entschieden wurde. Am Ende hatte Markus mit 385:383 Ringen das bessere
Ende für sich und holte den wichtigen Einzelpunkt zum 3:2 Mannschaftssieg für
Holzhammer.
 
Nach vier Durchgängen belegt die SG Bad Berneck mit 6:2 Punkten einen
ausgezeichneten dritten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende ( 05.11.2017)
muss das Team wieder in die Oberpfalz nach Holzhammer reisen. Hier wartet
um 11:30 Uhr der Ligakrösus und Meisterschaftsfavorit aus Saltendorf und um
13:30 Uhr der Aufsteiger aus Nittenau.
 
Fans sind hier natürlich wieder herzlich willkommen, um die Mannschaft wie
auch am heutigen Tag, zahlreich und lautstark zu unterstützen.
 

 

WK

Mannschaftspunkte

Einzelpunkte

Ringe

 

Schnitt R

 

1. Saltendorf

4

8

:

0

18

:

2

7789

 

1947,25

2. Holzhammer

4

6

:

2

13

:

7

7685

 

1921,25

3. Bad Berneck

4

6

:

2

11

:

9

7674

 

1918,50

4. Oppersdorf

4

4

:

4

11

:

9

7658

 

1914,50

5. Neumühle

4

4

:

4

11

:

9

7653

 

1913,25

6. Zeitlarn

4

2

:

6

7

:

13

7636

 

1909,00

7. Geroldsgrün

4

2

:

6

6

:

14

7545

 

1886,25

8. Nittenau

4

0

:

8

3

:

17

7522

 

1880,50

 
29.11.2017
Peter Baldauf

 


Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrt die erste Bad Bernecker Luftgewehrmannschaft vom vierten Wettkampftag der Bayernliga Nord/Ost aus Zeitlarn zurück!

 

Auf der Schießanlage von Freischütz Zeitlarn (bei Regensburg) mussten die beiden oberfränkischen Vertreter aus Geroldsgrün und Bad Berneck im zweiten Wettkampf des Tages gegeneinander antreten.

Auf Position eins trafen Alexander Herrmann und Elisabeth Wolf aufeinander. Beide konnten nicht an die starken Leistungen der Vorwochen anknüpfen und nachdem Elisabeth Wolf einen totalen Fehlstart hinlegte, zeichnete sich schon von Beginn ein klarer Sieg des Geroldsgrüners ab. Alexander Hermann siegte mit 380:372 Ringen am Ende klar und holte den ersten Einzelpunkt für sein Team.

An Position zwei hatte es Joachim Matthes mit Gina Holland zu tun. Nach einem ausgeglichenen Beginn zeigte der Geroldsgrüner in der zweiten Serie mit 100 Ringen seine ganze Klasse. Die junge Bad Berneckerin ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und sorgte mit 197 Ringen in der zweiten Serienhälfte für die Entscheidung. Den sehr starken 391 Ringen von Gina hatte Joachim am Ende mit 387 Ringen nichts mehr entgegen zu setzen und es stand Remis.

Mit Bernd Lederer und Andreas Schürhoff trafen in der Mittelpaarung zwei alte Bekannte aufeinander. Der Bernecker zeigt die jedoch von Beginn an wer der Herr im Hause sein sollte. Er führte zur Halbzeit bereits mit 5 Ringen und konnte am Ende mit 388:378 Ringen klar gewinnen und für die 2:1 Führung seines Teams sorgen.

Gesundheitlich angeschlagen musste Michaela Fumy an Position vier antreten und erwischte einen rabenschwarzen Tag. Mit nur 358 Ringen hatte sie gegen Sabrina Bär (383 Ringe) keine Chance. Mit diesem Sieg zum 3:1 Zwischenstand, konnten die Bad Bernecker bereits frühzeitig den Gesamtsieg klarmachen.

In der Schlusspaarung traten Anna Kuchlbauer und Manuel Eppel gegeneinander an. Mit einer konstanten Leistung konnte Anna mit starken 384:374 Ringen das Duell für sich entscheiden und den 4:1 Endstand herstellen.

 

Freischütz Zeitlarn – SG Bad Berneck:

 

In der Schlussbegegnung des Tages trafen der auf heimischer Anlage noch sieglose Gastgeber Freischütz Zeitlarn und die SG Bad Berneck aufeinander.

In der Spitzenpaarung zwischen Markus Peschel und Elisabeth Wolf erwischte die Berneckerin einen katastrophalen Start. Mit einer 91er Anfangsserie lag Sie bereits nach 10 Schuss mit sieben Ringen zurück. Auch ein Zwischenhoch im Mittelteil konnte die am Ende klare 389:384 Ringe Niederlage nicht verhindern und der erste Punkt der Hausherrn war gesichert.

An Position 2 entwickelte sich ein heißer Kampf um den Einzelpunkt zwischen Christoph Kaulich und Gina Holland. Angefeuert von den heimischen Fans lag der Oberpfälzer nach einer perfekten 100er Serie nach 30 Schuss mit nur einem Ring zurück. Jedoch ist derzeit die junge Bernecker Spitzenschützin in Hochform und das zeigte sie mit einer 100er Endserie, mit der Sie den 392:388 Sieg klarmachte und zum 1:1 ausglich.

Ebenfalls in sehr starker Verfassung ist die derzeitige Nummer drei der Kurstädter, Andreas Schürhoff. Eine schwache erste Serie (91 Ringe) seines Gegners Christian Wagner nutzte er, um mit einer konzentrierten  Leistung und einer 99er Endserie den 388:382 Ringe Sieg zu erringen und sein Team mit 2:1 in Führung zu bringen.

In der Paarung an Position fünf kam Ersatzmann Mike Kretz gegen Viktor Sander zum Einsatz. Der noch am Vortag zum Schützenkönig gekürte Bernecker war jedoch während seiner gesamten Serie zu nervös, um seinen Gegner in Gefahr zu bringen. So siegte Sander mit 378:372 Ringen am Ende klar und konnte zum vielumjubelten 2:2 ausgleichen.

So sollte einmal mehr das Duell auf Position vier über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier standen sich Stephan Schreiner und Sabrina Bär gegenüber und es entwickelte sich die erwartete spannende Begegnung. Nach 30 Schuss lagen beide gleichauf und es kam auf die letzte 10er Serie an. Der erfahrene Zeitlarner beendete seine Serie mit 380 Ringen und Sabrina durfte sich mit den letzten fünf Schüssen nur noch eine 9 erlauben. Aber als mit dem 37ten Schuss die zweite 9 aufleuchtete war klar das der Einzelpunkt verloren war. Mit 380:379 Ringen konnte Schreiner den Punkt und somit den 3:2 Mannschaftssieg für sein Team perfekt machen.

 

In der Tabelle belegt die SG Bad Berneck derzeit mit 10:6 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter Saltendorf und kann zufrieden in die Weihnachtspause gehen.  Der vierte Wettkampftag wird aber erst am 10.12. mit den restlichen Paarungen abgeschlossen und deshalb kann es noch zu Verschiebungen kommen.

 

26.11.2017

Peter Baldauf





1. Mannschaft Luftgewehr, Bayernliga Nord/Ost

 

Am ersten Wettkampftag des neuen Jahres muss das Bad Bernecker Bayernliga Team am Sonntag, 21. Januar nach Amberg, in die Oberpfalz reisen. Hier trifft man zuerst um 10:00 Uhr auf den Gastgeber und Tabellennachbarn SG Neumühle und am Nachmittag um 13:30 Uhr gegen den souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer aus Saltendorf. Man darf gespannt sein, ob das junge Bernecker Team den Schwung und die starken Leistungen aus der Vorrunde mitnehmen kann, um auch weiterhin ein Wörtchen um die Podestplätze mitzureden.

Es wäre super wenn wieder zahlreiche Fans die Mannschaft bei ihrem Vorhaben unterstützen würden und sie lautstark anfeuern.

 

Rang

         Mannschaft

Anzahl WK

Mannschaftspunkte

Einzelpunkte

Ringe

Ø-Ringe

1.

SG "Eichenlaub" Saltendorf 2

8

 

16

:

0

 

 

37

:

3

 

15563

1945,38

2.

Ehenbachtaler Holzhammer 1

8

 

12

:

4

 

 

26

:

14

 

15370

1921,25

3.

SG "1925" Neumühle 1

8

 

10

:

6

 

 

25

:

15

 

15294

1911,75

4.

SG 1868 Bad Berneck 1

8

 

10

:

6

 

 

23

:

17

 

15367

1920,88

5.

Tiefes Tal Oppersdorf 1

8

 

8

:

8

 

 

20

:

20

 

15286

1910,75

6.

Freischütz Zeitlarn 1

8

 

6

:

10

 

 

15

:

25

 

15268

1908,50

7.

SG 1863 Geroldsgrün 1

8

 

2

:

14

 

 

8

:

32

 

15048

1881,00

8.

SV 1865 Nittenau 1

8

 

0

:

16

 

 

6

:

34

 

15059

1882,38

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Erste Bad Bernecker Luftgewehrmannschaft konnte auch am ersten Wettkampftag des neuen Jahres wieder punkten!

 

Podestplätze in der Bayernliga Nord/Ost weiterhin in greifbarer Nähe!

 

 

SG Neumühle – SG Bad Berneck:

 

Am fünften Wettkampfwochenende der Bayernliga Nord/Ost musste die erste Bad Bernecker Luftgewehrmannschaft abermals in die Oberpfalz reisen. Begleitet durch sehr starken Schneefall und teilweise mehrstündiger Anfahrt unserer Schützen wurden wir sehr kameradschaftlich auf der Anlage der Schützengesellschaft Neumühle/Amberg begrüßt. Unser Team musste in der Auftaktbegegnung des Tages gleich gegen den Gastgeber antreten und man merkte allen Akteuren die Nervosität an. Denn es stand für beide von Anfang an fest, dass diese Begegnung auch richtungsweisend für den Verlauf der weiteren Saison sein könnte. Die Gastgeber die nach vier Wettkampftagen punktgleich mit den Berneckern in der Tabelle Platz drei belegten, hatten auf Position eins mit Lisa Sennfelder Ihre stärkste Schützin. Von Beginn an ließ sie keine Zweifel an ihrem Punktgewinn aufkommen und obwohl Gina Holland mit 387 Ringen ebenfalls wieder ein sehr starkes Ergebnis erzielte, ging der erste Einzelpunkt an die Gastgeber. An Position drei hatte es der Neumüller Kevin Knott mit unserer Nummer drei Elisabeth Wolf zu tun. Elisabeth kam während des ganzen Wettkampfes nie zur Ruhe und lag bereits zu Mitte ihres Duells mit sechs Punkten im Rückstand. Eine weitere schlechte 93er Serie brachte die Entscheidung. Obwohl sie mit einer 99er Endserie ihren Wettkampf beendete, musste sie sich mit 382:390 Ringen klar geschlagen geben und der zweite Einzelpunkt ging auf die Oberpfälzer Seite. Obwohl mit erheblichen Trainingsrückstand angetreten, meisterte unsere Nummer fünf Anna Kuchlbauer ihren Wettkampf. Mit einer konstanten Leistung und 379 Ringen siegte sie klar gegen Raimund Riess, der 373 Ringe erzielte. Somit war der Anschlusspunkt gesichert und es stand nur noch 2:1 für die Gastgeber.

Für den Paukenschlag an diesem Tag auf Bad Bernecker Seite, sorgte die ehemalige Bundesligaschützin Sabrina Bär, die an Position vier für Bad Berneck an den Start ging. Von Beginn an lieferte sie einen überragenden Wettkampf ab und ließ ihrer Gegnerin Lena Hierl nicht den Hauch einer Chance. Mit dem Endergebnis von 393 Ringen und Saisonbestleistung findet sie langsam zu alter Stärke zurück und konnte zum 2:2 ausgleichen. Es musste also die Entscheidung an Position zwei zwischen Andreas Kurz und Andreas Schürhoff auf Bad Bernecker Seite fallen. Obwohl Andreas Schürhoff zur Hälfte des Wettkampfes mit drei Ringen im Rückstand war und immer wieder nach guten konzentrierten Schüssen einen Ausreißer dabei hatte, gab er nicht auf. Und seine Aufholjagd war erfolgreich. Mit 382 Ringen beendete er seinen Wettkampf lange vor seinem Gegner. Dieser zeigte Nerven und konnte den Druck am Ende nicht standhalten, mit einer 93er Endserie erreichte er nur 380 Ringe. Somit stand der am Ende etwas glückliche, aber von den Fans viel umjubelte 3:2 Sieg fest.

 

                                               -------------

 

SG Bad Berneck – Eichenlaub Saltendorf:

 

In der Nachmittagsbegegnung mussten die Bad Bernecker gegen den klaren Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Saltendorf 2 antreten. Obwohl es von der Papierform her aussichtslos erschien, lieferte unsere Mannschaft einen wiederum sehr starken Wettkampf ab. An Position eins hatte Gina Holland mit 387 Ringen leider abermals das nachsehen gegen eine stark aufschießende Doris Kühnl, die sich mit 392 Ringen den ersten Einzelpunkt für Saltendorf sicherte. In der Paarung an Position zwei zeigte Andreas Schürhoff gegen Andreas Preis, das seine zuletzt gezeigten Ergebnisse keine Eintagsfliegen waren. Mit einer 98er Endserie schaffte er mit den letzten Schüssen die Wende und konnte mit 386 zu 385 Ringen den Einzelpunkt nach Bad Berneck zum zwischenzeitlichen Ausgleich holen. Dies war übrigens bereits der achte Einzelpunkt den Andreas in zehn absolvierten Wettkämpfen für sein Team einfahren konnte. Auf Position drei musste Elisabeth Wolf gegen Simone Legl antreten. Obwohl die Saltendorferin eine längere krankheitsbedingte Wettkampfpause hinter sich hatte, konnte sie mit 379 Ringen gegen eine an diesem Tag nicht konzentrierte Berneckerin, die 374 Ringe erzielte, den zweiten Einzelpunkt einfahren. Auch wenn Sabrina Bär an Position vier wieder einen starken Wettkampf ablieferte, konnte Sie gegen den Saltendorfer Stefan Aichinger nicht bestehen. Dieser sicherte sich mit einem 390:384 Ringe Erfolg den dritten Einzelpunkt und somit den vorzeitigen Sieg für sein Team. Einen abermals starken Wettkampf lieferte Anna Kuchlbauer an Position fünf ab. Jedoch war ihr Gegner Bastian Birkenseer an diesem Tag nicht zu bezwingen und sie verlor mit 385zu 390 Ringen Ihr Duell.

 

Nach dieser 1:4 Niederlage belegt das Team nach zehn Wettkämpfen mit 12:8 Punkten den vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellendritten Neumühle und hat weiterhin Tuchfühlung auf die Podestplätze.

 

Die nächsten Wettkämpfe bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag den 18.02.2018 abermals in der Oberpfalz. Dieses Mal ist der Gastgeber Tiefes Tal Oppersdorf ( Nähe Regensburg ).

Hier trifft man in der ersten Paarung auf den momentanen Tabellenzweiten und  Aufstiegsaspiranten Ehenbachtaler Holzhammer. Am Nachmittag muss man in der Schlusspaarung gegen den Gastgeber aus Oppersdorf antreten. Es wäre super wenn wieder sehr viele Fans die Mannschaft bei  ihrem Wettkampf begleiten und anfeuern würden.

 

 

 

 

Rang

Mannschaft

Anzahl WK

Mannschaftspunkte

Einzelpunkte

   Ringe

Ø-Ringe

1.

SG "Eichenlaub" Saltendorf 2

10

 

20

:

0

 

45

:

5

 

 

19444

1944,40

2.

Ehenbachtaler Holzhammer 1

10

 

16

:

4

 

34

:

16

 

 

19215

1921,50

3.

SG "1925" Neumühle 1

10

 

12

:

8

 

30

:

20

 

 

19132

1913,20

4.

SG 1868 Bad Berneck 1

10

 

12

:

8

 

27

:

23

 

 

19206

1920,60

5.

Tiefes Tal Oppersdorf 1

10

 

10

:

10

 

25

:

25

 

 

19054

1905,40

6.

Freischütz Zeitlarn 1

10

 

8

:

12

 

20

:

30

 

 

19073

1907,30

7.

SG 1863 Geroldsgrün 1

10

 

2

:

18

 

11

:

39

 

 

18857

1885,70

8.

SV 1865 Nittenau 1

10

 

0

:

20

 

8

:

42

 

 

18790

1879,00

                               

 

 

Bad Berneck, 22.01.2018

gez. Peter Baldauf


 

Sabrina Bär war mit ihren 393 Ringen gegen Nittenau die beste Bad Berneckerin beim Finale in heimischer Halle.  Foto: Peter Kolb

Foto: Peter Kolb

Bernecker Schützen bleibt Coup versagt

 

Die Chance, in die Relegation zu kommen, war für die Bad Bernecker ohnehin minimal und abhängig vom Abschneiden des Teams aus Holzhammer gewesen. Die Oberpfälzer hätten zweimal verlieren müssen. Da Julian Kempter und seine Mannschaftskameraden aber gegen Neumühle knapp gewannen, nutzten den Bad Berneckern ihre Siege gegen Zeitlarn (3:2 ) und Nittenau (5:0) nichts. In der Endabrechnung waren sie zwar mit Holzhammer punktgleich, verfügten aber über die schlechtere Einzelpunkt-Bilanz.

„Für uns ist auch der dritte Platz ein riesiger Erfolg. Aber wenn man sieht, wie eng es war, ist es schon auch ein bisschen ärgerlich. Man muss sagen, dass Julian Kemptner seine Mannschaft in die Relegation gerettet hat“, sagte der Bad Bernecker Mannschaftsführer Peter Baldauf nach dem Wettkampf, der mit über 300 Zuschauern alle Erwartungen übertroffen hatte.

Holpriger erster Wettkampf gegen Zeitlarn

Auch sportlich habe seine Mannschaft das Optimum herausgeholt, obgleich sie im ersten Wettkampf ziemlich kämpfen musste, bis ein 3:2-Sieg gegen Zeitlarn unter Dach und Fach war. Vor allem die deutliche 381:389-Pleite der ehemaligen Bad Bernecker Nummer eins, Elisabeth Wolf, gegen Stephan Schreiner war doch überraschend, ebenso die 383:390-Niederlage von Gina Holland im Spitzenduell gegen Markus Peschel.

„Wir waren schon alle mega nervös“, wagte die an diesem Tag mit 393 Ringen beste Heimschützin Sabrina Bär einen Erklärungsversuch für den holprigen Start. Trotz des erreichten Podestplatzes schwang auch bei ihr der Ärger über den verpassten zweiten Rang mit. Verloren, so sagte die ehemalige Bundesliga-Schützin, habe ihr Team den Relegationsplatz nicht beim „Finale dahaam“, sondern in Zeitlarn, als man den Gastgebern unglücklich unterlag. „Alles in allem war es eine super Saison, der Zusammenhalt in der Mannschaft passt, alle sind enorm ehrgeizig, die Stimmung ist dementsprechend gut“, sagte Bär, die mit ihrer Mannschaft in der nächsten Saison noch stärker oben anklopfen möchte. „Wenn wir alle noch eine Schippe drauf legen, können wir sicher ein Wort um den Aufstieg mitreden. Wir bräuchten aber dafür schon eine Nummer eins, die konstant 390 Ringe schießt“, sagte Bär.

Dieser Marke am nächsten kamen bei den Bad Bernecker Luftgewehr-Schützen Gina Holland, die im Schnitt knapp 388 Ringe verbuchte und damit auf Rang sieben aller Bayernliga-Schützen landete, und Andreas Schürhoff (386). Die weiteren Platzierungen der Bad Bernecker: Sabrina Bär (13./385), Elisabeth Wolf (18./384) und Anna Kuchlbauer (24./380). Bester Schütze der Einzelwertung war saisonübergreifend Ferdinand Stipberger (Holzhammer) mit 391 Ringen.


SG Bad Berneck – Freischütz Zeitlarn 3:2: Die deutliche 383:390-Auftakt-Niederlage von Gina Holland machte Andreas Schürhoff (389:384 gegen Christian Wagner) postwendend wett. Danach hatte Elisabeth Wolf keine Chance gegen Stephan Schreiner (381:389), doch mit den Siegen auf den Positionen vier und fünf machten Sabrina Bär (382:379 gegen Christian Schedl) und Anna Kuchlbauer (384:380 gegen Viktor Sander) die Bad Bernecker den Sieg perfekt.

SG Bad Berneck – SV Nittenau 5:0: Auf Position eins hatte Gina Holland trotz ihrer guten 388 Ringe einige Mühe gegen Petra Käs (386), die sich erst auf der Zielgeraden geschlagen geben musste. Alle anderen Direktvergleiche gingen hingegen klar an die Kurstädter. Die überragende Leistung bot zum Schluss Sabrina Bär mit 393 (98, 99, 97, 99) Ringen gegen Franz-Josef Schreiner (372.). Die restlichen Ergebnisse Andreas Schürhoff – Patrick Lukas 389:377, Elisabeth Wolf – Franz Scheiner 379:375, Anna Kuchlbauer - Daniela Graf 385:353.

 

Quelle: Nordbayerischer Kurier

 

 

 

Bilder vom Finalwochenende gibt es HIER

(wer noch weitere Bilder hat darf diese gerne Hochladen)

 

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den Firmen die uns mit Spenden, durch Werbung oder mit Dienstleistungen bei dieser Veranstaltung, die dadurch erst möglich wird, unterstützt haben. (klick)

 

 

 

 

 

Nach oben