1.Mannschaft Luftgewehr, Bayernliga Nord-Ost

 

 

 

 

Nach einer überragenden Saison 2015/2016 in der Oberfrankenliga und der Vizemeisterschaft, nutzte unser Team im zweiten Anlauf nacheinander im  Bayernligaaufstiegskampf, die Chance und schaffte den Aufstieg in die dritthöchste Liga in Deutschland, die Bayernliga Nord-Ost. Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt.

Das Team um Mannschaftsführer Peter Baldauf geht mit Gina Holland, Elisabeth Wolf, Anna Kuchlbauer und Andreas Schürhoff auf den ersten vier Positionen unverändert an den Start. Neu im Team ist Franz Hartung aus Hellingen(Thüringen).

Als Ersatzschützen stehen Stefanie Ochs, Mike Kretz, Patrick Bauer und Peter Baldauf zur Verfügung.

Der Saisonauftakt findet am Sonntag 09.10.2015 auf der Schiessanlage der SV "Andreas Hofer" Sassanfahrt statt. Gegner am ersten Wettkampftag sind um 10:00 Uhr der Gastgeber  SV "Andreas Hofer" Sassanfahrt und um 13:30 Uhr die Mannschaft der Ehenbachtaler Holzhammer (Oberpfalz).

Zu allen Wettkämpfen der Saison sind Zuschauer / Fans natürlich herzlich willkommen, denn die aktuellen Ergebnisse werden immer auf Großleinwand übertragen.

 

 


Erster Auftritt in der neuen Bayernliga-Wettkampfsaison!

Trotz guter Leistungen, zwei Niederlagen!

 

Am ersten Wettkampftag in der Bayernliga 2016/2017, musste der Aufsteiger um Mannschaftsführer Peter Baldauf in Sassanfahrt antreten.

Gleich zum Auftakt ging es gegen den Gastgeber und letztjährigen Vizemeister, A. Hofer Sassanfahrt.

In der ersten Paarung bestritt Gina Holland auf Bernecker Seite ihren Wettkampf mit einer konstanten Leistung und 386 Ringen, musste sich allerdings ihren Gegner Sebastian Drawert ( 393), geschlagen geben. An Position zwei erreichte nach sehr gutem Wettkampfbeginn, Elisabeth Wolf 383 Ringe, jedoch war Ihre Kontrahentin Lena Friedel nach vierzig Schuß gleichauf mit Ihr. Ein Stechen musste hier am Ende aller Paarungen ausgetragen werden. Auf Position drei erwischte Anna Kuchlbauer 371 Ringe einen rabenschwarzen Tag und musste sich Stephanie Friedel die 389 Ringe erzielte, klar geschlagen geben. Dies führte zum zwischenzeitlichen 2:0-Rückstand unserer Schützen. In den Paarungen 4 und 5 konnten unsere Schützen Andreas Schürhoff mit sehr starken 388 Ringen und Neuzugang Franz Hartung der in seinem ersten Bayernligaauftritt 376 Ringe schoss, ihre Punkte gegen Christian Holland (379 Ringe) und Julia Lochau (370 Ringe) einfahren und zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen.

Nun musste das Stechen in der Paarung 2 über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hierbei musste sich die Berneckerin, Elisabeth Wolf ihrer Kontrahentin Lena Friedel leider geschlagen geben. Lena Friedel schoss im entscheidenden Schuss eine 10, Elizabeth leider die undankbare 9.

Somit gingen die ersten 2 Mannschaftspunkte der neuen Saison, mit einem 3:2-Sieg an den Gastgeber Sassanfahrt.

 

In der zweiten Wettkampfpartie des Tages, gegen die Schützen aus Ehenbachtaler Holzhammer, wurde erneut von Beginn an gezeigt, auf welchem hohen Niveau sich die Bayernliga Nord-Ost befindet. Trotz einer sehr starken Leistung unserer Gina Holland (388 Ringe) auf Position eins, musste sie sich dem erfahrenen Ferdinand Stipberger (390 Ringe) mit 2 knappen Ringen geschlagen geben.

Für Elisabeth Wolf sollte am heutigen Tage keine Punktevergabe ohne Stechen möglich sein. Obwohl sie sich gegenüber dem Vormittag auf 386 Ringe steigern konnte, erzielte Ihr Gegner Markus Ulrich ebenso 386 Ringe. Und so stand nach 40 Wettkampfschuss fest, dass es wieder ein Stechen um den Einzelpunkt geben muss.

In der Paarung 3 musste sich Anna Kuchlbauer, obwohl sie sich auf 380 Ringe steigern konnte, ihrem Gegner Christian Stahl (386 Ringe), geschlagen geben. Dies führte zu einem erneuten 2:0-Rückstand für das Bernecker-Team. In der dritten Partie konnte sich Andreas Schürhoff  mit 382 Ringen, gegen Achim Hüttner (379 Ringe) behaupten und mit dem gewonnenen Einzelpunkt auf 1:2 verkürzen. Leider konnte Franz Hartung, trotz guten Beginns nicht ganz an die Vormittagsleistung anknüpfen und erzielte für Ihn, nicht zufriedenstellende 369 Ringe und musste sich der jungen Vertreterin aus Holzhammer, Anna Pentner (379 Ringe), geschlagen geben. Somit stand es zwischenzeitlich 3:1 für Ehenbachtaler Holzhammer.

Im erneuten Stechen auf Position 2 wollte es Elisabeth im zweiten Anlauf wissen, und lieferte eine perfekte 10,9 ab, der Ihr Gegner mit einer 9,5 nicht standhalten konnte und so war der zweite Einzelpunkt gesichert.

Der Endstand lautete nun 3:2 für die Mannschaft aus Holzhammer.

Trotz zweier Niederlagen ist zu erwähnen, dass die junge Mannschaft einen sehr guten ersten Auftritt bei Ihrem Bayernligadebüt abgeliefert hat und vier wichtige Einzelpunkte erringen konnte, was momentan in der Tabelle  Rang 6 bedeutet. Vielen Dank auch an die sehr zahlreichen Fans (fast 20!) die unsere Mannschaft lautstark unterstützt haben.

Der zweite Wettkampftag wird am 30. Oktober in Saltendorf (Oberpfalz) ausgetragen. Dort muss sich unser Team zuerst mit der SG Wilhelm Tell 1896 Laaber und am Nachmittag, in der zweiten Begegnung, mit der zweiten Mannschaft des Bundesligisten und Gastgebers SG „Eichenlaub“ Saltendorf messen. Dies verspricht wieder ein spannender und toller Wettkampftag zu werden und die Bernecker wollen versuchen Ihre ersten 2 Mannschaftspunkte bald einzufahren.

Bad Berneck, 10.10.2016

Gez. Mike Kretz


 

 

Bayernligaaufsteiger kehrt mit voller Punktzahl aus der Oberpfalz zurück!

 

Zwei Siege für junges Bad Bernecker Luftgewehrteam am zweiten Wettkampftag!

 

 

Am zweiten Wettkampftag der Bayernliga Nord-Ost musste das Bad Bernecker Team in die Oberpfalz reisen. Auf der Schießanlage des SG Eichenlaub Saltendorf musste man in der ersten Begegnung des Tages gegen den Tabellennachbarn von Wilhelm Tell Laaber antreten.

 

In der Paarung eins hatte es Gina Holland mit Manfred Kornprobst zu tun. Es entwickelte sich ein heißes Duell, bei dem Kornprobst bis zur dritten Serie in Führung lag, jedoch hatte Gina den Vorteil dass sie bereits acht Schuss vorher mit ihrem Wettkampf und starken 386 Ringen fertig war. Auf einmal zeigte der große Favorit aus Laaber Nerven, schoss zweimal eine acht und eine 93er Endserie und 384 Ringe gesamt, was den ersten Einzelpunkt für Bad Berneck bedeutete.

In der Begegnung auf Position zwei musste sich Andreas Schürhoff mit Martin Plank auseinandersetzen. Von Beginn an lag Andreas im Rückstand, jedoch konnte er sich in seiner dritten Serie auf ausgezeichnete 98 Ringe steigern, was seinen Gegner so nervös machte, dass dieser in der letzten Serie nur 92 Ringe erreichte und Andreas, der mit 96 Ringen ausschoss, mit 385:383 Ringen bereits den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck erkämpfen konnte.

An Position drei hatte es Elisabeth Wolf mit Marie Goß zu tun. Ihre ersten Serien konnten beide noch ziemlich gleich gestalten, jedoch legte Elisabeth 99 Ringe in der dritten Serie vor. Dieser Zwischenspurt brachte ihre Gegnerin so aus dem Konzept, dass sie den Stand kurzzeitig verlassen musste. Elisabeth nutzte diese Schwächephase und legte eine 97er Endserie obendrauf und konnte ein Endergebnis von 384 Ringen erreichen. Ihre Gegnerin war mit den Nerven am Ende und erreichte nur 370 Ringe, somit war der dritte Einzelpunkt bereits auf Bad Bernecker Seite.

In der vierten Paarung kam es zur Begegnung zwischen Anna Kuchlbauer und der Laaberin Ines Mergl. Bereits in der ersten 10er Serie musste Anna einen Rückstand von zwei Ringen hinnehmen. 97:95 stand es nach der ersten Serie. Jedoch zeigte sie ab der zweiten Serie was in ihr steckt. Unser „ Kampfkücken“ kam immer besser in ihren Wettkampf und mit drei 98er Serien hintereinander konnte sie mit 389 Ringen das Bad Bernecker Spitzenergebnis erzielen und den vierten Einzelpunkt gegen ihre Gegnerin, die am Ende 383 Ringe erzielte, einfahren.

Franz Hartung an Position fünf hatte mit Katharina Wagner eine bissige Gegnerin und nach nervösen Beginn musste er gleich einen 2 Ringe Rückstand hinterher laufen. Jedoch steigerte er sich in der zweiten Serie auf 96 Ringe und übernahm kurzzeitig die Führung. Aufgrund der Tatsache dass Franz seinen Wettkampf sehr schnell absolvierte setzte er seine Gegnerin unter Druck und konnte knapp mit 373:371 Ringen den fünften Einzelpunkt für Bad Berneck einfahren.

 

Somit war der erste Bayernliga Sieg perfekt und er fiel mit 5:0 auch überraschend hoch aus.

 

 

In der zweiten Partie des Tages mussten die Bad Bernecker gegen den Gastgeber, die Reservemannschaft des Bundesligisten Eichenlaub Saltendorf antreten.

Die bis dahin ungeschlagenen Gastgeber und Tabellenführer, rechneten jedoch nicht mit der starken Gegenwehr der Fichtelgebirgler.

An Position eins duellierte sich Gina Holland mit der Bundesligaschützin Doris Kühnl. In der ersten Serie konnte Gina mit  einem Ring Vorsprung beim 98:97 in den Wettkampf starten, jedoch machte sich eine Armverletzung bei Gina im Laufe des Wettkampfes wieder bemerkbar. Gina baute unter Schmerzen von Serie zu Serie ab, absolvierte aber dennoch ihren Wettkampf und konnte am Ende leider nur 376 Ringe vorweisen. Ihre Gegnerin konnte so ohne Druck weiter schießen und erzielte mit 394 Ringen eine Topleistung und der erste Einzelpunkt ging an Saltendorf.

Auf Position zwei hatte Andreas Schürhoff gegen Simone Legl von Beginn an keine Chance und musste mit 388:381 Ringen der Oberpfälzerin den zweiten Einzelpunkt überlassen.

Die zahlreichen Fans der Gastgeber rechneten alle bereits mit einem klaren Erfolg für die Hausherrn, jedoch hatten sie die Rechnung ohne die stark kämpfenden Bernecker Schützen, auf den Positionen drei bis fünf gemacht.

An Position vier hatte Anna Kuchlbauer einen schweren Stand gegen ihren Kontrahenten Stefan Aichinger, doch Anna war an diesem Tag in einer überragenden Form. Bereits die erste Serie konnte sie mit ausgezeichneten 99 Ringen gegenüber 98 Ringen für sich entscheiden. In der zweiten Serie konnten beide 98 Ringe erreichen. Die Entscheidung fiel in der dritten Serie als Anna eine 98er schoss und ihr Gegner nur eine 95er, ab diesem Zeitpunkt kam der Saltendorfer ins grübeln. Die junge Berneckerin jedoch setzte ihren Wettkampf erfolgreich fort und hatte am Ende ausgezeichnete 391 Ringe zu Buche stehen. Ihr Gegner der noch zehn Schüsse zu absolvieren hatte und wusste dass er sich keine Fehler mehr erlauben durfte, hatte aber an diesem Tag ein zu schwaches Nervenkostüm und so konnte Anna mit 391:387 Ringen den ersten Einzelpunkt für Bad Berneck erkämpfen.

Auf Position fünf musste sich Franz Hartung mit Michael Stahl messen. Franz kam gegenüber dem Vormittagskampf dieses Mal besser in den Wettkampf. Mit 93 Ringen lagen beide in der ersten Wertungsserie noch gleichauf, jedoch steigerte sich Franz von Serie zu Serie. Nach einer kurzen Schwächeperiode in der dritten Serie, korrigierte er nochmals seine Körperhaltung und mit voller Konzentration schloss er mit einer ausgezeichneten 99er Serie seinen Wettkampf ab. Er legte damit den Grundstein zum 381:375 Ringe Erfolg in dieser Paarung und die Bernecker konnten zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen.

Nun blickten alle auf die Paarung drei, zwischen Elisabeth Wolf und Andreas Preis. Von Beginn an merkte man zwar, dass Elisabeth sich nicht kampflos geschlagen geben wollte, jedoch lag sie nach drei Wettkampfserien mit einem Ring im Rückstand. Auch hier war das vorzeitige und schnelle Beenden des Wettkampfes ausschlaggebend. Elisabeth schloss ihren Wettkampf mit einer 97er Serie ab und das, obwohl sie mit dem vorletzten Schuß und einer „acht“, die Nerven der

Bernecker Fans und ihren bereits wartenden Teammitgliedern strapazierte. Nachdem das Gesamtergebnis von Elisabeth mit sehr starken 389 Ringen feststand, durfte sich ihr Gegner in seiner letzten Serie keine Fehler mehr erlauben. Der junge Saltendorfer hielt diesem enormen Druck vor der stattlichen Zuschauerkulisse jedoch nicht stand, leistete sich noch ein paar Neuner und konnte die knappe 389:388 Ringe Niederlage nicht verhindern.

Die Freude im Bad Bernecker Lager war unbeschreiblich, so konnte man einen nie erwarteten und viel umjubelten 3:2 Sieg klarmachen und das ausgerechnet gegen ein Spitzenteam in dieser Liga.

 

In der Tabelle belegt der Aufsteiger nun mit 4:4 Mannschaftspunkten und 12:8 Einzelpunkten einen überraschenden fünften Tabellenplatz.

 

Den nächsten Wettkampftag bestreitet die Mannschaft am 27. November bei der Schützengesellschaft Holzhammer, in der Nähe von Amberg. Den ersten Wettkampf des Tages bestreitet unsere Mannschaft um 11:30 Uhr gegen den neuen Tabellenführer aus Luckenpaint. Gleich in der nächsten Partie um 13:30 Uhr hat man es dann mit der Schützengesellschaft Neumühle, den direkten Tabellennachbarn zu tun.

Es wäre super, wenn auch an diesem Wettkampftag wieder sehr viele Fans aus Bad Berneck mit nach Holzhammer fahren würden, um die Mannschaft zu unterstützen.

 

Tabelle

Rang

Mannschaft

Anzahl WK

Mannschaftspunkte

Einzelpunkte

Ringe

Ø-Ringe

1.

G'mütlichkeit Luckenpaint 1

4

 

6

:

2

 

 

14

:

6

 

7743

1935,75

2.

SG "And.Hofer" Sassanfahrt 1

4

 

6

:

2

 

 

12

:

8

 

7703

1925,75

3.

Ehenbachtaler Holzhammer 1

4

 

6

:

2

 

 

11

:

9

 

7663

1915,75

4.

SG "Eichenlaub" Saltendorf 2

4

 

4

:

4

 

 

12

:

8

 

7734

1933,50

5.

SG 1868 Bad Berneck 1

4

 

4

:

4

 

 

12

:

8

 

7644

1911,00

6.

SG "1354" Coburg 2

4

 

4

:

4

 

 

10

:

10

 

7736

1934,00

7.

SG "1925" Neumühle 1

4

 

2

:

6

 

 

5

:

15

 

7680

1920,00

8.

SG Wilhelm Tell 1896 Laaber 1

4

 

0

:

8

 

 

4

:

16

 

7624

1906,00

 

 


 

Höhenflug der ersten Bad Bernecker Luftgewehrmannschaft hält weiter an!

Nach zwei weiteren Siegen steht das Team auf Platz 2 in der Bayernliga!

 

Am dritten Wettkampftag musste die Bad Bernecker erste Mannschaft in der Bayernliga Nordost nach Holzhammer, in die Oberpfalz reisen.

In ihrem ersten Wettkampf des Tages stand ihnen der Tabellenführer Gemütlichkeit Luckenpaint gegenüber. Von Anfang an war klar, dass es an diesem Tag in allen Partien sehr eng werden würde.

Auf Position eins hatte es Elisabeth Wolf mit Marina Weitzenbeck zu tun, die Oberpfälzerin ließ Elisabeth mit 395 zu 388 Ringen keine Chance. So war der erste Punkt auf Luckenpainter Seite.

Gina Holland auf Position zwei konnte jedoch gegen Marion Dummer mit 386:382 Ringen den Einzelpunkt nach Bad Berneck holen und zum eins zu eins ausgleichen.

Keine Probleme hatte Anna Kuchlbauer an Position vier gegen ihre genervte Gegnerin Vera Träger. Mit 383:373 Ringen konnte auch diese Paarung gewonnen werden und es stand 2:1 für Bad Berneck.

An Position fünf konnte Franz Hartung leider nicht an seine Trainingsergebnisse aus den vergangenen Wochen anknüpfen und mit, für ihn indiskutablen 374 Ringen unterlag er seiner Gegnerin Marina Schober, die 376 Ringe erzielte. Somit stand es 2:2.

In der Paarung Nummer drei hatte es Andreas Schürhoff mit Sibylle Neumeyer zu tun. In einer ausgeglichenen Partie dachten alle schon das Andreas den Punkt sicher nachhause holen würde, aber am Ende schlich sich doch ein wenig Nervosität ein und Andreas konnte sich gerade noch zum 381:381 Ringe Ausgleich retten. So musste ein Stechen über den letzten Einzelpunkt und den Gesamtsieg entscheiden. Die Spannung stieg und die beiden luden nach Kommando Ihre Waffen und gingen in den Anschlag. Fast gleichzeitig gaben beide Ihren Schuss ab. Andreas schoss eine 10 und seine Gegnerin eine 9! Somit war der vielumjubelte Sieg mit 3:2 für Bad Berneck gesichert.

 

In der Nachmittagsbegegnung mussten die Bad Bernecker gegen die SG Neumühle antreten. An Position eins musste sich Elisabeth Wolf nach einem starken Wettkampf, knapp mit ausgezeichneten 391:392 ihrem Gegner Kevin Knott geschlagen geben.

Jedoch holte sich Gina Holland an Position zwei mit 388:384 Ringen gegen Lisa Sennfelder den wichtigen Einzelpunkt und konnte zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen.

Andreas Schürhoff an Position drei musste sich trotz Steigerung gegenüber dem Vormittagskampf mit 386:390 Andreas Kurz geschlagen geben und man lag nach Einzelpunkten 1:2 zurück.

Aber an Position vier glänzte Anna Kuchlbauer mit ausgezeichneten 391 Ringen und ließ ihrer Gegnerin Lena Hierl, die 382 Ringe erzielte, nicht den Hauch einer Chance. Somit stand es 2:2 nach vier Partien.

Alle Augen richteten sich nun auf die Paarung an Position fünf. Hier ging es hin und her und nachdem Franz Hartung seinen Wettkampf mit 375 Ringen beendet hatte, mußte sein gegenüber Raimund Rieß noch neun Schüsse absolvieren. Die Spannung stieg bis zum zerreißen an. Von Schuss zu Schuss schmolz der Vorsprung von Rieß. Bei den restlichen drei Schüssen durfte er sich keine Neun mehr erlauben, um nicht noch ins Hintertreffen zu geraten. Aber mit dem drittletzten Schuss fiel wieder eine neun und Franz hatte zumindest ein Stechen bereits sicher. Der junge Neumühler konnte den Druck jedoch nicht standhalten und schoss eine weitere neun, somit konnten die Bad Bernecker auch den zweiten Sieg des Tages bejubeln. Die Freude war grenzenlos, holte man doch aus den letzten vier Begegnungen, vier Siege und das als Aufsteiger.

In der Tabelle belegen die Bernecker nun Platz zwei mit 8:4 Mannschaftspunkten und 18:12 Einzelpunkten. Mit diesem gutem Gefühl geht das Team nun in die verdiente Winterpause. Der nächste Bayernligawettkampf findet am 22. Januar 2017 in Luckenpaint (bei Kelheim) statt, hier trifft man auf die beiden Bundesligareserven Coburg 2  und Saltendorf 2

 

 

Tabelle

Rang

Mannschaft

Anzahl WK

Mannschaftspunkte

Einzelpunkte

Ringe

Ø-Ringe

1.

SG "And.Hofer" Sassanfahrt 1

6

 

10

:

2

 

 

18

:

12

 

11565

1927,50

2.

SG 1868 Bad Berneck 1

6

 

8

:

4

 

 

18

:

12

 

11487

1914,50

3.

Ehenbachtaler Holzhammer 1

6

 

8

:

4

 

 

15

:

15

 

11508

1918,00

4.

G'mütlichkeit Luckenpaint 1

6

 

6

:

6

 

 

18

:

12

 

11553

1925,50

5.

SG "1354" Coburg 2

6

 

6

:

6

 

 

15

:

15

 

11606

1934,33

6.

SG "Eichenlaub" Saltendorf 2

6

 

4

:

8

 

 

16

:

14

 

11575

1929,17

7.

SG "1925" Neumühle 1

6

 

4

:

8

 

 

11

:

19

 

11532

1922,00

8.

SG Wilhelm Tell 1896 Laaber 1

6

 

2

:

10

 

 

9

:

21

 

11459

1909,83

 

Bad Berneck, 27.11.2016

Peter Baldauf


 

Die erste Mannschaft der SG Bad Berneck startet am kommenden Sonntag mit

zwei schweren Wettkämpfen ins neue Jahr auf der Schießanlage der SG

Luckenpaint (bei Kelheim )muss der Aufsteiger in der ersten Partie gegen die

Reserve des Bundesligisten SG Coburg und am Nachmittag gegen die

Mannschaft des Bundesligafinalisten SG Saltendorf antreten. Es bleibt

abzuwarten ob das Bernecker Team an guten Leistungen vor der Winterpause

anknüpfen kann und die zuletzt gezeigten Trainingsergebnisse umsetzen kann.

Es werden wieder sehr viele Fans den Weg in die Oberpfalz antreten um unsere

Schützen lautstark anzufeuern.


 

Bad Bernecker Bayernligateam musste ohne Punkte die

Heimreise aus der Oberpfalz antreten!

 
 
Start ins neue Wettkampfjahr gründlich missglückt!
Im ersten Wettkampf des Tages mussten die Bernecker gegen die
Reservemannschaft des Bundesligisten Coburg 2 antreten. Auf Position eins
hatte es Elisabeth Wolf mit Martin Bruns zu tun. Elisabeth kam während der
ganzen Begegnung nicht zur Ruhe und schoss unerklärlich viele Fehlschüsse.
Trotz einer Steigerung zum Ende ihrer Serie konnte sie die Niederlage nicht
verhindern und verlor mit 383 zu 385 Ringen zwar knapp, aber der erste
Einzelpunkt war weg.
Unsere Nummer zwei Gina Holland musste gegen Annika Welsch antreten.
Auch Gina fand von Beginn an nicht in den Wettkampf und lag nach 30 Schuss
zwar nur mit einem Ring im Rückstand, ihre Gegnerin war jedoch bis zum Ende
voll konzentriert und beendete mit einer 98er Serie ihren Wettkampf und so
verlor auch Gina mit 382 zu 385 Ringen.
In der Paarung auf Position drei lieferten sich Anna Kuchlbauer und Florian
Zosig ein spannendes Duell. Obwohl Anna bereits in der ersten Zehnerserie mit
4 Ringen im Rückstand war, kämpfte sie sich in die Partie und holte Ring für
Ring auf, konnte aber den Rückstand bis zum Ende nicht wettmachen. Mit 383
zu 385 Ringen verlor auch sie diese Begegnung und es stand bereits 3:0 für
Coburg.
Auf Position vier hatte Andreas Schürhoff seinen Gegner Markus Schramm
während des gesamten Duells fest im Griff. Andreas schoss sehr konzentriert
und konnte mit 386 zu 378 Ringen den ersten Einzelpunkt für Bad Berneck
holen.
Auf Position fünf trat Franz Hartung gegen Christian Blasberg an und es ist
einfach unglaublich aber Franz findet in dieser Saison einfach noch nicht in den
Wettkampfmodus und kann die sehr guten Trainingsergebnisse nicht im
Wettkampf umsetzen. Gegen seinen Gegner aus Coburg behielt er jedoch in
dieser Partie mit 372 zu 360 Ringen klar die Oberhand und konnte somit den
zweiten Punkt für Bad Berneck sichern. Der Endstand dieser Begegnung lautete
3:2 für Coburg.
In der zweiten Begegnung des Tages mussten die Bernecker gegen das Reserve
Team des Bundesligsten Saltendorf 2 antreten. Auf Position drei legte Anna
Kuchlbauer ein wahnsinniges Tempo vor, erreichte überragende 391 Ringe und
konnte ihren Gegner Andreas Preis der ebenfalls ausgezeichnete 390 Ringe
erzielte mit einem Ring besiegen und den ersten Einzelpunkt für Bad Berneck
sichern.
Andreas Schürhoff an Position vier lieferte ebenfalls wieder eine sehr
konzentrierte Leistung ab, auch wenn er in den Anfangsserien etwas
schwächelte. Er hatte seinen Gegner Michael Stahl stets unter Kontrolle und
konnte mit 383 zu 374 Ringen den zweiten Punkt für die Bernecker sichern.
An Position fünf konnte Franz Hartung in seiner Begegnung gegen Theresa
Ehrenstraßer wieder nicht die 380 Ringe Marke knacken und musste seine
Paarung mit 376 zu 384 Ringen klar abgeben. Somit stand es 2:1 für Bad
Berneck.
In der Paarung auf Position zwei war Gina Holland von Beginn an gegen einen
stark auftrumpfenden Stefan Aichinger im Hintertreffen. Der junge Saltendorfer
lieferte einen konzentrierten Wettkampf ab und konnte mit 391 Ringen diese
Paarung klar für sich entscheiden. Gina die an diesem Tag, aus unerklärlichen
Gründen einfach nicht zur Ruhe kam, erreichte nur 382 Ringe.
Somit stand es nach vier Paarungen 2:2 unentschieden und nun blickten alle auf
die Paarung auf Position eins. Hier duellierte sich Elisabeth Wolf mit Florian
Neumann. Bereits nach den ersten zehn Wertungsschüssen lag Elisabeth mit 4
Ringen im Rückstand. Sie konnte jedoch von Schuss zu Schuss den Rückstand
minimieren, scheiterte aber am Ende an ihrem Nervenkostüm und somit fiel die
Entscheidung fast mit dem letzten Schuss. Mit 382 zu 383 Ringen holte sich
Florian den entscheidenden Punkt und Saltendorf konnte erfolgreich Revanche
gegen die überraschende Heimniederlage aus der Vorrunde nehmen.
So hatte man sich im Bad Bernecker Lager natürlich das Wochenende nicht
vorgestellt. Das Team um Mannschaftsführer Peter Baldauf rutschte aufgrund
dieser beiden Niederlagen auf Position vier in der Tabelle ab und hat sowohl
Kontakt zur Spitze als auch zu den Abstiegsrängen.
Jetzt kann man nur hoffen, das, das junge Team diese beiden Enttäuschungen
einigermaßen gut verkraftet und gestärkt in das nächste Wettkampfwochenende
am 5. Februar im Holzhammer geht.
Denn hier geht es gegen den Tabellenführer aus Sassanfahrt und den
Tabellendritten aus Holzhammer und jedem ist nun klar das sich alle gehörig
steigern müssen um nicht vorzeitig in größte Abstiegsgefahr zu geraten.
Vielen Dank nochmals an die vielen mitgereisten Fans die trotz lautstarker
Unterstützung leider nichts an den Niederlagen ändern konnten, aber in
Holzhammer sicher wieder dabei sind.
 
 
Tabelle
 
1. SG "And.Hofer" Sassanfahrt 1            14 : 2                 24 : 16                15420
2. G'mütlichkeit Luckenpaint 1                10 : 6                 26 : 14                15412
3. Ehenbachtaler Holzhammer 1            10 : 6                 21 : 19                14566
4. SG 1868 Bad Berneck 1                       8 : 8                  22 : 18               15308
5. SG "1354" Coburg 2                            8 : 8                 19 : 21                15407
6. SG "Eichenlaub" Saltendorf 2              6 : 10                20 : 20               15391
7. SG "1925" Neumühle 1                       6 : 10                17 : 23                15380
8. SG Wilhelm Tell 1896 Laaber 1           2 : 14                11 : 29                15258
 

 

 

Reise in die Oberpfalz brachte Sieg und Niederlage für das Bad Bernecker Luftgewehrteam in der Bayernliga!

 

Am fünften Wettkampftag der Luftgewehr Bayernliga mussten die Bad Bernecker in die Oberpfalz zur Schützengesellschaft Holzhammer reisen.

 

In der ersten Partie des Tages wartete mit dem Tabellenführer Andreas Hofer Sassanfahrt ein dicker Brocken auf das Bad Bernecker Team.

Auf Position eins duellierte sich Elisabeth Wolf mit Sebastian Drawert. Elisabeth kam anfangs nicht gut in die Partie und konnte trotz einer Steigerung in der zweiten Serienhälfte die 386:391 Ringe Niederlage nicht verhindern. In der Paarung zwei hatte es Anna Kuchlbauer mit Stephanie Friedel zu tun. Stephanie war von Beginn an hellwach und legte eine 99er Serie vor und hielt diesen Vorsprung bis zum Ende. Mit 387 zu 383 Ringen konnte Sie das Duell für sich entscheiden und den zweiten Punkt für die Sassanfahrter einfahren. Interessant war es auf Position 3, denn hier duellierte sich Gina Holland mit Ihrem Cousin Christian. Gina war etwas Nervosität von Beginn an anzumerken und das nutzte Christian gnadenlos aus. Mit 388 zu 384 Ringen entschied er das Familienduell zu seinen Gunsten und sicherte somit frühzeitig den dritten Einzelpunkt für Sassanfahrt. An Position 4 musste Andreas Schürhoff gegen Lena Friedel antreten und konnte die Partie bis zur letzten Serie offen halten, konnte aber das Blatt nicht mehr drehen. Mit 383 zu 386 Ringen musste er sich geschlagen geben und somit stand es 4:0 für Sassanfahrt. Den Ehrenpunkt für die Bernecker holte Punktesammler Franz Hartung, mit starken 386 Ringen schoss er seine bisherige Saisonbestleistung und ließ seine Gegnerin Julia Lochau nicht den Hauch einer Chance. Somit lautete der Endstand 4:1 für Sassanfahrt.

 

In der zweiten Begegnung des Tages wartete der Gastgeber und Hausherr Ehenbachtaler Holzhammer auf die Bernecker.

An Position eins ließ Ferdinand Stipberger mit hervorragenden 395 Ringen, dies war auch die Tagesbestleistung, Elisabeth Wolf die 384 Ringe erzielte, nicht den Hauch einer Chance und holte den ersten Einzelpunkt für die Hausherrn.

Mit Wut im Bauch begann Gina Holland ihren Wettkampf an Position drei gegen Christian Stahl und legte mit einer sehr starken 99er Anfangserie den Grundstein für eine starke Leistung. Obwohl sie am Ende mit einer 94er Serie ein wenig schwächelte hatte sie ihren Gegner mit 387 zu 384 Ringen klar im Griff und konnte zum 1:1 ausgleichen.

Ebenfalls stark verbessert gegenüber dem Vormittagskampf zeigte sich Andreas Schürhoff auf Position vier. Mit einer konstanten Leistung zog er Ring um Ring davon, siegte am Ende klar mit 387:382 Ringen und holte den zweiten Einzelpunkt für die Bad Bernecker.

Franz Hartung an Position fünf begann wieder sehr stark und hatte nach zwanzig Schuß bereits fünf Ringe Vorsprung. Aber es kam ein kurzes Tief und seine Gegnerin Anna Pentner konnte diese fünf Ringe in der dritten Serie wettmachen. So lagen beide vor den letzten zehn Wertungsschüssen gleichauf. Mit einer konzentrierten Leistung und einer ausgezeichneten 98er Endserie beendete Franz vor seiner Gegnerin mit 380 Ringen seinen Wettkampf. Anna die stark kämpfte hielt diesen Druck jedoch nicht stand und gab am Ende noch ein paar Ringe ab, so dass der vielumjubelte dritte Einzelpunkt mit 380:377 Ringen für Bad Berneck zu Buche stand. Aber der gesamte Wettkampf war damit noch nicht zu Ende. Nachdem Anna Kuchlbauer auf Position zwei gegen Markus Ullrich im Eiltempo ihren Wettkampf mit 384 Ringen beendet hatte, glaubte niemand mehr dass diese Paarung noch spannend werden sollte. Jedoch zeigte der erfahrene Oberpfälzer plötzlich Nerven und mit einer 8 beim letzten Schuss erreichte er gerade noch den 384 zu 384 Gleichstand. So musste ein Stechschuss über die Vergabe dieses Einzelpunkts entscheiden. Anna die Ihre Schießkleidung bereits abgelegt hatte, musste im Eiltempo ihre Ausrüstung wieder anlegen, was für die notwendige Konzentration nicht gerade förderlich war. Leider konnte aus Bad Bernecker Sicht dieser Einzelpunkt nicht geholt werden, denn Markus schoss eine 10,0 und Anna eine 9,9 und somit konnten die Gastgeber zwar den zweiten Einzelpunkt einfahren, änderte aber am 3:2 Sieg für Bad Berneck nichts mehr.

Nach diesem überaschenden Sieg und der Niederlage vom Vormittag belegen die Bernecker  mit 10:10 Mannschaftspunkten und 26:24 Einzelpunkten den fünften Tabellenplatz.

Beim Heimkampf am 19. Februar in der Dreifachturnhalle, Am Klang 15, trifft das Bad Bernecker Team gegen die beiden Tabellennachbarn SG „1925“Neumühle und SG Tell Laaber und hat es selbst in der Hand, hier die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

 

Es sind alle Sportbegeisterten zu diesem Spektakel recht herzlich eingeladen um unsere jungen Schützen lautstark zu unterstützen.

 

Bad Berneck, 05.02.2017

Peter Baldauf

 
 

 

Super Stimmung beim ersten Bayernliga Heimkampf !

 

Nach Debakel im ersten Wettkampf, folgte im zweiten ein wichtiger Sieg!

 
Im elften Durchgang der Bayernliga Nordost hatten die Bad Bernecker bei ihrem Heimdebüt die SG Laaber als Gegner.
Das totgesagte länger leben, bewahrheitete sich bei dieser Begegnung. Das klar abgeschlagene Schlusslicht zeigte von Beginn an, dass es nicht ohne Punkte die weite Rückreise nach Regensburg antreten wird.
 
An Position drei musste sich Gina Holland mit Ines Mergl auseinandersetzen. Die beiden lagen nach 20 Schuss gleichauf, doch in der dritten Serie schwächelte Gina etwas und dies bis zum Ende leider nicht mehr korrigieren. Sie verlor ihr Duell knapp mit 381:382 Ringen und der erste Einzelpunkt ging nach Laaber.
 
Einen rabenschwarzen Tag erwischte Andreas Schürhoff auf Position vier. Gerade er, der immer wieder der Motor der Mannschaft ist, wollte bei seinem Heimkampf anscheinend alles perfekt machen und aus unerklärlichen Gründen kam er während der ganzen Partie nicht in den Rhythmus. Mit für ihn enttäuschenden 372 Ringen musste er sich seiner Gegnerin Katharina Wagner, die 382 Ringe erzielte, klar geschlagen geben und den zweiten Einzelpunkt abgeben.
 
Ein enges Duell erwartete man auch auf Position fünf. Der Ligaerfahrene Oliver Stadler schoss einen konstanten 
Rhythmus und lies sich nicht aus der Ruhe bringen. Franz Hartung der Anfangs etwas schwächelte, steigerte sich während der Partie, hatte jedoch am Ende nicht die Nerven das Ruder noch umzureißen und so musste auch er mit 377:378 Ringen seinen Punkt abgeben.
 
Spannend sollte die Partie auf Position zwei werden. Martin Kornprobst lag nach der ersten Zehnerserie bereits mit vier Ringen im Rückstand, jedoch legte er sofort eine 99 Ringeserie hinterher und setzte Anna Kuchlbauer massiv unter Druck. Die Führung wechselte ständig und am Ende konnte der Oberpfälzer knapp mit 387:386 Ringen den nächsten Einzelpunkt für Laaber einfahren.
 
In der ersten Paarung zwischen Elisabeth Wolf und dem erfahrenen Martin Plank, legte dieser mit 98 und 99 Ringen bereits zur Halbzeit den Grundstein für seinen souveränen 394:382 Erfolg. Mit diesem klaren 5:0 Erfolg zeigte die SG Laaber, das sie eigentlich zu Unrecht auf dem letzten Tabellenplatz steht.
 
 
 
 
Nach der klaren Auftaktniederlage an diesem Wettkampftag wollten die jungen Bernecker im zweiten Wettkampf des Tages gegen die SG Neumühle Wiedergutmachung betreiben. Vor einer grandiosen Zuschauerkulisse, die unsere Mannschaft frenetisch anfeuerte, waren auch die äußeren Umstände gegeben.
 
Auf Position drei musste sich Gina Holland mit Andreas Kurz auseinandersetzen. Gina hatte zur Halbzeit einen Ring Vorsprung und in der dritten Serie schwächelte Andreas etwas und Gina baute ihre Führung auf drei Ringe aus. So sollte die letzte Serie entscheiden, mit einer grandiosen 99er Schlussserie beendete Gina als erste mit 385 Ringen ihren Wettkampf. Kurz konnte sich zwar ebenfalls nochmals steigern erreichte aber am Ende nur 381 Ringe und der erste
vielumjubelte Einzelpunkt für Bad Berneck war gesichert.
 
An Position eins lag Elisabeth Wolf zwar zur Halbzeit mit drei Ringen im Rückstand, jedoch steigerte sie sich zum Ende hin auf 387 Ringe. Ihr Gegner Kevin Knott konnte sein Anfangstempo nicht halten und erreichte nur 386 Ringe somit war der zweite Einzelpunkt auf Bad Bernecker Seite.
 
In der Begegnung auf Position zwei legte Anna Kuchlbauer gegen Lisa Sennfelder los wie die Feuerwehr. Mit 99 und 98 Ringen zog sich bereits zur Halbzeit mit fünf Ringen Vorsprung davon und voll konzentriert konnte sie diese Führung auch bis zum Ende beibehalten. Sie und siegte mit 388:384 Ringen sicher und holte den dritten und entscheidenden Punkt für die SG Bad Berneck.
 
In der Paarung fünf musste Franz Hartung gegen Raimund Rieß antreten. Franz schoss diesen Wettkampf zwar kontinuierlich, aber dennoch weit unter seinen Leistungsniveau, was er sich am ende auch anmerken lies. Mit 376 Ringen konnte er jedoch bereits den vierten Einzelpunkt einfahren, da sein Gegner nur 372 Ringe erreichte.
 
Abermals nicht zufrieden sein konnte Andreas Schürhoff an Position vier. Seine Gegnerin Lena Hierl kontrollierte die Partie während des ganzen Wettkampfes und legte den Grundstein bereits zu Beginn der Serie. Fünf Ringe Vorsprung zur Halbzeit waren einfach zuviel und so verlor Andreas auch die zweite Partie des Tages mit 378:383 Ringen klar. Der erste Einzelpunkt ging an die SG Neumühle.
 
 
Durch diesen überaus wichtigen Sieg konnte die Mannschaft ihr Punktekonto auf 12:12 Punkte steigern und dürfte, wenn nicht noch total unvorhergesehenes passieren sollte, den Klassenerhalt geschafft haben. Aber wie man immer so schön sagt: Abgerechnet wird zum Schluss. Deshalb gilt es noch mal die volle Konzentration für das Ligafinale am 5. März Coburg aufrecht zu erhalten.
Hier trifft man auf den Aufstiegsaspiranten aus Lukenpaint und die total im Abstiegstrudel steckenden zweite Mannschaft der SG Coburg.
Es wäre super wenn sehr viele Fans die Begeisterung des Bad Bernecker Wettkampftages nach Coburg nehmen würden, um die Mannschaft zu unterstützen.
Man kann auf jeden Fall sagen das dieses Bayernliga Wochenende in Bad Berneck ein fantastisches war.
 
 
Bad Berneck, 20.02.2017
 
Peter Baldauf
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Nach oben