Erster Bad Bernecker Sommerbiathlon war ein voller Erfolg!

 

Hochsommerliche Temperaturen, motivierte Athleten, eine Bilderbuchkulisse, das war das Resümee des ersten Bad Bernecker Sommerbiathlons, der am Samstag den 19.7.2014 im Kurpark, in dem schon Pfarrer Kneipp das Ambiente des Kurparks zu schätzen wusste, über die Bühne ging.

Zusammen mit der JFG und ihrem 2.Vorsitzenden Rudi Weber hatten die Schützen diese Veranstaltung aus der Taufe gehoben und dabei keine Kosten und Mühen gescheut. Schon am Abend vorher wurde begonnen die Strecken anzulegen, Zelte und den Schießstand aufzubauen, sowie das sonstige Equipment (Computer, Drucker usw.) in den Kurpark zu schleppen. Über 30 Helfer waren am Wettkampftag selbst im Einsatz, es gab Bratwürste sowie rund ein Dutzend Kuchen und Torten. Hier nochmals herzlichen Dank an die Sponsoren, das BRK und die Helfer unserer Veranstaltung.

Leider sind aufgrund der großen Hitze, mit Temperaturen von über 30° im Schatten die einen oder anderen Teilnehmer kurzfristig abgesprungen.  Die 60 Starter darunter leider nur vier Erwachsene waren gekommen um bei diesem Spektakel dabei zu sein, diesem fraglos faszinierenden Zweikampf, bestehend aus Laufen und Schießen. Die Teilnehmer kamen zum Großteil vom Mitveranstalter der JFG, dem heimischen Schützenverein, Skiclubs, der örtlichen Jugendfeuerwehr sowie umliegender Schützenvereine.

Ein Erfolg war die Veranstaltung vor allem für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sie waren mit Feuereifer bei der Sache, lieferten sich packende Laufduelle und ließen ihren Emotionen freien Lauf, wenn es nach fehlerhaften Schießleistungen in die 50 m lange Strafrunde ging, die rund um die Kneippbüste trassiert war. „ Hier konnte man sich den Pfarrer von allen Seiten anschauen“ wie  Moderator Harry Kröhn ebenso witzig wie treffend formulierte.

Die 8-16 jährigen Teilnehmer boten beachtliche Leistungen, wie beispielsweise die neunjährige Neubauer Nachwuchs Biathletin Charlotte Bauer, die alle ihre männlichen Kontrahenten im Schülerbereich abhängte, basierend auf nur einen Schießfehler. Herausragend auch der vierzehnjährige JFG Fußballer Alexander Ehl, er siegte souverän, dank der mit Abstand besten Laufleistung und nur eines Schießfehlers in der Jugendklasse.

Aus Stadtratskreisen waren Bürgermeister Jürgen Zinnert und Jugendreferentin Frauke Wick gekommen, die neben einem Grußwort auch noch die Siegerehrung der Schülerklasse vornahmen. Beide städtischen Vertreter zollten den zwei veranstaltenden Vereinen höchsten Respekt für diese Premiere und lobten das Ansinnen „Vereine und Bürger“ näher zusammenzubringen. Das ist freilich nur bedingt gelungen, weil die Resonanz der Bad Bernecker Bevölkerung sehr zu wünschen übrig ließ. Denn es heißt immer „ keiner macht etwas und dann wird eine solch tolle Sache geboten und keiner kommt“  fasste der Schützenmeister und Hauptorganisator der Schützengesellschaft Bad Berneck Peter Baldauf  etwas enttäuscht zusammen.

Ein Großteil des Organisationsteams ist jedoch wild entschlossen, im  kommenden Jahr eine Neuauflage zu starten und dann das Einzugsgebiet noch zu erweitern.

Viel Lob ernteten die Veranstalter auch von Thomas Bauer, Sportwart beim SC Neubau und Vorsitzender der Biathlonfreunde Fichtelgebirge, der im Vorfeld den Organisatoren mit Rat und Tat zur Seite stand.

Alles in allem war es eine bestens organisierte Veranstaltung, die Strecken waren für jede Altersklasse machbar und dennoch anspruchsvoll und das vor dieser Traumkulisse im Kurpark. Die positiven Stimmen aller Beteiligten bringen im nächsten Jahr mit Sicherheit nochmals eine Steigerung der Teilnehmerzahl und vor allem der Zuschauer.

 

Einfach ein ganz außergewöhnlich schönes Biathlonevent.

 

Sommerbiathlon 2014

1 2 3 4 5 6
















 

1 2 3 4 5 6

 

Hier findet man die Ergebnislisten 

 

Schüler          Jugend          Allgemein

 

 

 

 


 

 

 

Sommerbiathlon

Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Laufen und Schießen.

Einerseits sind beim Laufen Kraft und Gewandtheit gefordert, andererseits kommt es beim Schießen auf Konzentration und Selbstdisziplin an.

Eine irrsinnige Kombination oder die neue Trendsportart?

Zuerst läuft man sich die Lunge aus dem Hals und ist völlig aus der Puste und danach soll man mit ruhiger Hand das Gewehr halten können? - Gerade diese ungewöhnliche Kombination macht aber diesen Sport so interessant und publikumswirksam.

Ziel ist es, in möglichst schneller Zeit eine vorgegebene Strecke zurückzulegen, wobei die Strecke nach bestimmten Abständen durch Schießeinheiten unterbrochen wird. Im Gegensatz zum bekannteren Winterbiathlon wird das Gewehr von den Sommerbiathleten beim Laufen nicht mitgeführt.

Bei den einzelnen Schießeinheiten müssen je 5 Ziele mit je einem Schuss getroffen werden. Sobald das Ziel getroffen wurde, fällt eine Klappe um, so dass jeder erkennen kann, ob der Schuss ein Treffer war oder nicht. Wird eine Klappe nicht getroffen, so muss der Schütze eine Strafrunde laufen, oder es wird eine Strafzeit zur Gesamtzeit addiert. Geschossen wird im Stehendanschlag auf Ziele von 35 mm und im Liegendanschlag auf Ziele von 15 mm.

Wettkämpfe werden bis zu den Deutschen Meisterschaften, bzw. dem Deutschland-Cup ausgeschrieben. In Vereinen werden Laufserien auf Landesebene und als Landesverbandsmeisterschaften ausgetragen.

Verschiedene Disziplinen gibt es natürlich auch im Sommerbiathlon. Im Deutschen Schützenbund werden der Staffellauf, der Einzellauf, sowie das Sprint- und Verfolgungsrennen angeboten.

Die zurückzulegenden Distanzen unterscheiden sich in den verschiedenen Disziplinen und richten sich nach Alter und Geschlecht der Athleten. Daraus ergibt sich dann eine unterschiedliche Anzahl von Laufrunden und Schießeinlagen.

Die Ausrüstung besteht aus guten Laufschuhen, bequemer Sportbekleidung für den Lauf sowie einem speziellen Biathlon-Lichtpunktgewehr, Luftgewehr oder KK-Gewehr mit 5-Schussmagazinen oder normalen Einzelladergewehren.

Nach oben