"Aktuelles" bis 2018 findest du hier.

 

 















 



08.10.2023

Valerius holte sich heute seinen zweiten deutschen Meisterschaftstitel.


In einem knappen Wettkampf behielt er die Oberhand und konnte sich somit seine dritte Medaille an diesem Wochenende sichern 🥇🥇🥈

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung💪👍







07.10.2023

Hallo zusammen, nachdem wir nun zwei Tage in Hannover Wettkämpfe bestritten haben, heute nun ein riesengroßer Erfolg für unseren Verein.

Valerius konnte mit der Freien Pistole Auflage mit überragenden 294 Ringen und einer wahnsinnigen 100er endserie den Einzelwettbewerb gewinnen💪. 


Mit dieser überragenden Einzelleistung konnten wir uns die Silbermedaille mit der Mannschaft sichern💪.


Stefan Müller und ich steuerten 275 bzw 273 Ringe bei und belegten mit dem Team den zweiten Platz🥈💪.




07.10.2023

Mit  981,3 Punkten schießen sich Bianca und Klaus, beim Bezirksdamenmatch - Pärchenschießen, auf den ersten Platz






16.09.2023

Heute waren wieder fünf Schützen aus unserem Verein für den Bezirk Oberfranken unterwegs.

Im mittelfränkischen Pyrbaum konnte die mit vier Bad Berneckern besetzte Pistolentruppe den zweiten Platz hinter Mittelfranken und vor Unterfranken erreichen👍




09.09.2023

Und weiter geht es mit der Medaillenjagd.

Bei der Disziplin Luftpistole Auflage konnte sich Valerius heute in einem spannenden Wettkampf seine dritte Goldmedaille🥇 bei dieser Herbstmeisterschaft sichern. Die Mannschaft mit Valerius, Marcelo und Stefan mussten sich leider mit 0,5 Ringen der Mannschaft der HSG München geschlagen geben und somit die Silbermedaille🥈 mit nach Hause nehmen👍.



Wir können stolz sein auf unseren Verein und unsere Schützen. Mit vier Mal Gold🥇 zweimal Silber🥈 und zweimal Bronze 🥉waren wir wieder einer der erfolgreichsten Vereine aus Bayern bei dieser Meisterschaft.

Glückwunsch an die ganzen Bad Bernecker Starter - habt ihr ganz toll gemacht👍💪😍🥰






09.09.2023

Die Erfolgsserie unserer Kurzwaffenschützen reißt nicht ab.

Bei den  heute beginnenden Bayerischen Herbstmeisterschaften konnten unsere Schützen gleich am ersten Tag dreimal Gold🥇🥇 🥇  einmal Silber🥈 und zweimal Bronze 🥉🥉 erringen.

Valerius konnte beide Einzelwertungen sowohl mit der Freien Pistole Auflage sowie mit der Sportpistole Auflage für sich entscheiden.



Gleichzeitig holte sich die Mannschaft mit der 25m Sportpistole Auflage in der Besetzung Stefan Müller und Marcelo Drigo( unser Neuzugang aus Würzburg) die Goldmedaille🥇.


Die Silbermedaille🥈 holte sich die Mannschaft mit der Freien Pistole Auflage, in der Besetzung Valerius Rack, Stefan Müller und Ortwin Menzel💐.



Außerdem konnte sich Stefan Müller sowohl in der Sportpistole Auflage, als auch in der Freien Pistole Auflage die Bronzemedaille🥉 sichern 💪... Jungs wir sind stolz auf euch👍und drücken Euch für morgen in der Disziplin Luftpistole Auflage ganz fest die Daumen ✊✊✊dass es mit den Erfolgen weitergeht.


Peter Baldauf


29.07.2023

„Bayernmatch 2023“  

Am heutigen Samstag waren wir wieder einmal auf der Olympiaschießanlage in München. Beim diesjährigen Bayernmatchfinale konnten sich mit Valerius, Stefan und Peter gleich  drei Bernecker für das Achterfinale qualifizieren. In der Quali-Runde, bei der 20 Schuss in 15 Min. abgegeben werden mussten und nur  Schüsse => 10,2 als Treffer gewertet wurden, erzielten Valerius 17 Treffer, Peter 10 Treffer und Stefan 7 Treffer. Was im Ranking Platz  1, Platz 5 und Platz 7 bedeutete. Im Viertelfinale wurden immer 2  Schuss in 90 Sek. abgegeben. Hier wurde dann das Gesamtzehntelergebnis verglichen und das höhere bekam einen Punkt.  Wer zuerst drei Punkte hatte kam ins Halbfinale. Leider konnte nur Valerius sein Match mit 3:1 gegen Klaus Schokolinski gewinnen.  Peter musste sich Detlef Polter mit 3:1 geschlagen geben und Stefan  verlor sein Duell mit 3:0 gegen Johann Eberle. Im Halbfinale bekam  es Valerius mit seinem Freund und großen Konkurrenten bei allen Meisterschaften Johann Eberle aus Greding zu tun. In einem engen  Match konnte sich Valerius am Ende mit 3:1 durchsetzen und zog  überlegen ins Finale ein. Hier wartete mit Andreas Ruhl ein starker  und unbekannter Gegner, der Valerius alles abverlangte und ihn  wieder einmal zur Höchstleistung trieb. Mit voller Konzentration und Willensstärke konnte Valerius jedoch seinen Titel des Vorjahres mit  3:1 erfolgreich verteidigen und kann sich einmal mehr  „Bayernmatchsieger“ nennen. Peter belegte Platz 6 und Stefan Platz 7  in der Endabrechnung. Für die SG Bad Berneck war es einmal mehr  ein Riesenerfolg auf Bayernebene! 

 


Hier noch einmal alle 8 Finalteilnehmer (v.l.n.r.)  Valerius Rack, Andreas Ruhl, Detlef Polter, Johann Eberle, Klaus Schokolinski, Peter Baldauf, Stefan Müller, Oskar Wank.

Herzlicher Glückwunsch für diese tolle Leistung! 

P. Baldauf




22.07.2023

Bericht vom 23. Seniorenpokalschießen 2023


Am Samstag, den 22. Juli 2023 fand das 23. Seniorenpokalschießen

auf der Schießanlage in Weidenberg statt.

Die SG Bad Berneck war mit 13 Starts der zweitstärkste Verein dieses

Wettbewerbs.

Bei der Luftpistole Auflage zeigte einmal mehr der dreifache

bayerische Meister Valerius Rack sein Können. Mit einer

überragenden Serie von 314,3 Ringen dominierte er seine

Altersklasse Senioren I. Den zweiten Platz in dieser Klasse sicherte

sich Stefan Müller.

In der Altersklasse Senioren II holte sich Peter Baldauf den dritten

Platz.

Einen Doppelsieg gab es für die Bernecker in der Altersklasse

Senioren III. Jürgen Hauser erkämpfte sich den Sieg vor Ortwin

Menzel.

Die Mannschaftswertung gewann die SG Bad Berneck 1 in der

Besetzung V. Rack, O. Menzel und S. Schürhoff vor der SG Bad

Berneck 2 mit St. Müller, J. Hauser und P. Baldauf.

Mit dem Luftgewehr Auflage konnte sich Sylvia Schürhoff in der

Altersklasse Senioren I mit 312,3 Ringen überraschend den Tagessieg

vor der favorisierten Anne Prell aus Neunkirchen am Main sichern.

In der Altersklasse Senioren II landete Peter Baldauf auf dem

undankbaren 4.Platz.

Die erste Mannschaft Luftgewehr Auflage belegte in der Besetzung

Sylvia Schürhoff, Peter Baldauf und Manfred Nowak den 10. Platz.

Neben den oben genannten Schützen waren für die Bernecker noch

Monika und Manfred Nowak und Stefan Netsch am Start.


Die erfolgreichen Bernecker Schützen bei der Siegerehrung!

v.l. Valerius Rack, Sylvia Schürhoff, Ortwin Menzel, Gauschützenmeister Michael Spörer, Stefan Müller und Peter Baldauf.



09.07.2023

Zum Abschluss der bayerischen Meisterschaften war unsere Annamarie Wunderlich heute mit der Luftpistole an dem Start. Leider hatte sie von Beginn an mit einer defekten Waffe zu kämpfen denn der Schuss löste  ständig nicht aus. Sie hat sich aber trotzdem durchgekämpft und mit 157 Ringen ein Top-Ergebnis abgeliefert was auf jeden Fall für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reicht!

herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung💪


07.07.2023


Bei der heutigen Disziplin freie Pistole konnten wir wieder das Podest erreichen und die Silbermedaille 🥈 im Team holen. 



Valerius holte sich mit überragenden 295 Ringen die Goldmedaille es war für ihn die dritte Goldmedaille bei dieser bayerischen Meisterschaft 💪 herzlichen Glückwunsch dazu.


Natürlich waren heute nicht nur unsere Auflageschützen erfolgreich unterwegs, sondern auch unser Mixteam mit Celine und Andreas die sich tapfer geschlagen haben und im Mittelfeld eines riesigen Teilnehmerfelds landeten. Bereits gestern waren unsere Luftpistolen Damen am Start. Hier konnten sowohl Marianne Maier, als auch Annett Dedinski mit  352 Ringen ein starkes Ergebnis abliefern💪 ein herzlicher Glückwunsch an alle bisherigen Teilnehmer, die alle um jeden Ring gekämpft haben💪 danke dass ihr das für unseren Verein macht🥳👍



30.06.2023

Es ist geschafft!!!

Mit der Sportpistole 25 m konnten wir heute unseren Titel vom letzten Jahr verteidigen und uns die Goldmedaille sichern.

In der Einzelwertung holte sich Valerius mit einem überragenden Ergebnis von 297 Ringen die Goldmedaille🥇 Stefan Müller erkämpfte sich nach hartem Kampf die Bronzemedaille🥉 ich kann einfach nur sagen es ist wieder ein wunderschöner Tag und  ich bin stolz ein Teil dieser Mannschaft zu sein🥰😍😇




Peter Baldauf



24.06.2023

Es ist geschafft, nach einer grandiosen Bezirksliga Saison schaffte unsere erste Luftpistolenmannschaft heute im Aufstiegskampf gegen Ludwigsstadt den Aufstieg in die Oberfrankenliga!!! herzlicher Glückwunsch zu einer super Mannschaftsleistung.


Die 1. Luftpistolenmannschaft der SG Bad Berneck schafft den Aufstieg in die Oberfrankenliga!!!

                       




Im Aufstiegskampf auf der Schiessanlage der SG Ebersdorf konnte das Bernecker Team um Mannschaftsführerin Mandy Schliwa in einem spannenden Wettkampf mit 1411:1385 Ringen überzeugen. Beste Schützen waren Valerius Rack und Tassilo Menzel (Bad Berneck) mit je 359 Ringen und Sarah und Heiko Lipfert (Ludwigsstadt) die beide 354 Ringe erzielten. Verantwortlich für die Durchführung des Wettkampfs waren die beiden Bezirkssportleiter Thomas Bader und Thorsten Spickmann, die alles super im Griff hatten.

Ebersdorf, 24.06.2023, PB



Heute haben unsere Sportler wieder Geschichte geschrieben.

Nachdem unser LG Schützen schon länger höherklassig Schießen, schaffte unsere 1. Luftpistolenmannschaft heute mit einer überragenden Mannschaftsleistung den Aufstieg in die Oberfrankenliga (vierthöchste Liga in Deutschland)

Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Teamleistung!!!

 

Ein stolzer Vorstand wünscht euch allen ein schönes Wochenende

 

lg Peter




12.06.2023

am Wochenende haben die Bayerischen Meisterschaften begonnen und wir konnten gleich am ersten Wochenende wieder einen bayerischen Meister küren 🥳Valerius Rack konnte unter tropischen Bedingungen seinen Titel vom Vorjahr mit der Luftpistole Auflage erfolgreich verteidigen💪🥇 

ganz herzlicher Glückwunsch dazu👍

Leider konnte von unseren restlichen Auflageschützen im Kurzwaffenbereich fast  niemand an seine Trainingsergebnisse anknüpfen 🙈 lediglich Lothar Kolb und Michael Spörer haben außer Valerius, wahrscheinlich das Limit für die Deutsche Meisterschaft erreicht👍

Bereits am Samstag waren auch die Luftgewehr Auflage Schützen am Start 🤗 auch hier mussten unsere drei Teilnehmer Silvia Schürhoff, Günter Kreutzer und Peter Baldauf mit den tropischen Temperaturen in der Halle kämpfen und platzierten sich im Mittelfeld👍

Den Abschluss an diesem Wochenende machten unsere Junioren Lisa Retsch und Fabian Leicht im Luftgewehr Mix Wettbewerb 🤗 in einem starken Teilnehmerfeld haben  beide um jeden Ring gekämpft und eine starke Leistung abgeliefert und sich wahrscheinlich für die Deutsche Meisterschaft in dieser Disziplin qualifiziert👍 auch hier herzlichen Glückwunsch für eure tollen Leistungen💪👍


Peter Baldauf






31.04.2023


Luftgewehrmannschaft der SG Bad Berneck schafft Wiederaufstieg in die Bayernliga!!!

Am vergangenen Sonntag hat die erste Luftgewehrmannschaft der SG Bad Berneck den erfolgreichen Aufstieg zur Bayernliga Nordost geschafft. Nachdem man sich während der Corona-Pandemie freiwillig aus der dritten Liga zurückgezogen hatte, schaffte man nun nach zwei Jahren den Wiederaufstieg. Zuvor hatte das Team bereits als Meister der Oberfrankenliga die Saison beendet.

Im Leistungszentrum des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd konnte die Mannschaft in zwei spannenden Durchgängen den ersten Platz erringen und somit den Aufstieg in die Bayernliga Nordost klar machen. Die junge erfolgreiche Mannschaft besteht aus Alexander Karlon, Celine Stichert, Fabian Leicht, Andreas Schürhoff, Vanessa Lochmüller und Lisa Retsch, sowie den Ersatzleuten Sebastian Timm und Mario Mösch.



Das Team wurde von vielen Fans begleitet und der Aufstieg wurde bei einer spontanen Feier im wunderschönen Garten des zweiten Schützenmeisters Andreas Schürhoff bis in die Nacht gefeiert.



Es ist einfach schön zu sehen, wie der Sport Menschen zusammenbringt und zu solchen Erfolgen führen kann.

Peter Baldauf








Neuer Strohkönig, nach 2 Jahren Pause, wurde am Aschermittwoch beim Traditionellem Strohkönigsschiessen Manfred Nowak mit 10 Ringen. (der Schütze mit der geringsten Punktzahl gewinnt.)



Hierzu überreichte ihn der Strohkönig des letzten Schiessens, Reinhold Heinzel,  die Strohkönigskette, die wie immer mit verschiedenen Leckereien geschmückt war.










17.09.2022

Jahreshauptversammlung

und Königsproklamation 

 


HIMMELKRON/BAD BERNECK. Kurz vor dem Saisonstart am kommenden Wochenende holte die Bad Bernecker Schützengesellschaft ihre Jahreshauptversammlung nach und schloss die Ehrung des neuen Schützenkönigshauses und die Auszeichnung der Vereinsmeister gleich mit an. Wegen der nötigen großen Räumlichkeit wich man hierbei in die Frankenfarm aus. 

 

Dort konnte der Vorsitzende Peter Baldauf auch mehrere Neumitglieder begrüßen, die sich wegen der guten sportlichen Rahmenbedingungen in Bad Berneck, die SG als sportliche Heimat ausgesucht haben. So unter anderem Lisa Retsch, ein 16-jähriges Talent aus Sparneck. Begrüßen konnte er auch viele andere, die für die SG neu oder weiter auf die Jagd nach Ringen und Punkten gehen wollen, wie den Bad Bernecker Spitzenschützen Alexander Karlon aus der Steiermark. 


In seinem Bericht stellte Baldauf dar, dass eine aufregende Zeit hinter dem Verein liege. Bürger- oder Hauptschießen konnten zuletzt nicht durchgeführt werden. „Was wegen der Situation mit dem Kurhaus wohl auch so bleiben wird“, erklärte Baldauf.


Der Vorsitzende erinnerte auch an die großen Erfolge der Schützengesellschaft, wie die mit 14 Mal Gold äußerst erfolgreiche Teilnahme an den Gaumeisterschaften. Beim Aufstiegswettkampf der 1. Mannschaft fehlten am Ende ein paar Ringe. Anderen Teams der SG gelang jedoch der Aufstieg. Baldauf verwies in diesem Zusammenhang auf die Vereinshomepage, um dies nachzulesen und bei den Wettkampfergebnissen immer auf dem Laufenden zu bleiben. Besonders freute man sich auch über den Luftpistolen-Nachwuchs, wo man mit Annamarie Wunderlich ein großes Talent in den eigenen Reihen hat. 

Bei den Bayerischen Meisterschaften überzeugte die Kurzwaffenschützen der SG Bad Berneck. Mit viermal Gold und je dreimal Silber und Bronze wurde die Heimreise angetreten. Motor ist der Spitzenschütze Valerius Rack. „Ohne Dich hätten wir diesen Elan nicht“, lobte Baldauf.


Dieses Wochenende startet nun der Rundenwettkampf, in dem Bad Berneck mit acht Mannschaften an den Start gehen wird. „Mit Abstand die meisten im Schützengau.“ Und Baldauf hob ausdrücklich den Zusammenhalt und die Kameradschaft hervor. „Bitte macht alle Werbung für unseren Sport und Verein“, so seine Aufforderung, damit der Aufwärtstrend noch weiterlaufen möge. Wobei Baldauf nachschob, dass für den Nachwuchs eine Lichtpunktpistole angeschafft wurde, mit der auch das jüngste Mitglied Milan Schürhoff schon seine ersten Versuche unternommen habe.


Bei allen Erfolgen treibt die Schützen jedoch weiter eine Entwicklung an: „Wir sitzen auf einem Pulverfass. Wir müssen uns nach einer neuen Bleibe umschauen.“ Denn das Kurhaus als Heimat der Schützen soll unverändert verkauft werden. Er bat deshalb die Vertreter der Stadt, sich weiter für den dortigen Verbleib der Schützen einzusetzen.


Bürgermeister Jürgen Zinnert überbrachte in seinem Grußwort nicht nur die Grüße der Stadt und des Stadtrats. Er nahm auch kurz zur Situation im Kurhaus Stellung. „Es ist wirklich so, dass es die Situation nicht mehr zulässt, dass wir für Öffentlichkeit öffnen“, erklärte er. Die notwendigen Arbeiten unter anderem für Lüftungstechnik, Brandschutz würden einen hohen sechsstelligen Betrag erfordern. Wichtig sei, dass der Stadtrat dazu gewonnen werden konnte, dass die Schützen zumindest ihren Trainingsbetrieb weiter durchführen dürfen. „Die Angst, kurzfristig raus zu müssen, steht nicht im Raum - es gibt aktuell keinen akuten Interessenten“, so Zinnert zu einem möglichen Verkauf. Da bei einer Generalsanierung vom vier- oder fünffachen Betrag auszugehen sei, müsse man ehrlich feststellen, dass sich dies wohl auch auf Dauer nicht ändern werde. 

 

Neuwahlen und Ehrungen

 

Weiter standen Neuwahlen an, die die engere Vereinsspitze im Wesentlichen bestätigten: 1. Vorsitzender bleibt Peter Baldauf und 2. Vorsitzende Margrit Fendt. 1. Schützenmeisterin ist neu Sylvia Schürhoff, 2. Schützenmeister Andreas Schürhoff. Kassier bleibt Reinhold Heinzel und sein Stellvertreter Stefan Kreutzer. Schriftführerin des Vereins ist Michelle Schürhoff, Abteilungsleiter Günther Kreutzer. Neu ist auch die Damen- und Jugendleitung bei Jessica Iakob angesiedelt. Weiter gibt es neun Beisitzer: Stefan Mühlbauer, Harry Kröhn, Nina Kreutzer, Jürgen Eckstein, Ina Götz, Manfred Novak, Anja Lochmüller, Ulli Götz und Bianca Baldauf, zu Kassenrevisoren wurden Robert Fischer und Annamarie Groben bestimmt. 


Es schlossen sich Ehrungen lang verdienter Mitglieder an. Für 10 Jahre wurden geehrt oder werden noch geehrt: Gaby Dittmar, Laura Dittmar, Gerhard Dittmar, Georg Bauer, Michelle Schürhoff, Jessica Iakob und Monika Novak. Für 40 Jahre Wilfried Frei und Günter Koßmann. Seit 50 Jahren im Verein sind Herbert Hörath und Joachim Lenkeit.



Anschließend stand der Höhepunkt des Abends an, die Proklamation der neuen Schützenköniginnen und -könige.

 

Königsproklamation



Die neue Schützenkönigin heißt Anja Lochmüller dank eines 125,93 Teiler. Ihr zur Seite stehen als 1. Prinz Sebastian Timm (186,03 Teiler) und als 2. Prinz Andreas Schürhoff (221,71 Teiler). Weiter wurde zum Auflage-König Manfred Nowak (62,96 Teiler) mit dem 1. Prinz Ulrich Götz (91,70 Teiler) und der 2. Prinzessin Sylvia Schürhoff (97,62 Teiler) gekürt.

Pistolen-König ist Günter Präcklein (363,55), 1. Prinzessin die frühere Luftgewehrspitzenschützin Nina-Laura Kreutzer (508,15 Teiler) und 2. Prinzessin Bianca Baldauf mit einem 530,99 Teiler.

Weiter wurde noch zur Jungschützenkönigin Lisa Retsch (216,17 Teiler) ernannt und zur Pistolen Jungschützenkönigin Eva Lochmüller (1531,4 Teiler), die mit Annamarie Wunderlich (2543,9 Teiler) auch eine Prinzessin hat.

Es schlossen sich weiter die Auszeichnungen der Besten beim Pokalschießen und der Vereinsmeisterschaft an.


Und zum Schluss gab es noch drei besondere Ehrungen für herausragende sportliche Leistungen im Schützengau Oberfranken-Süd für Ronja Präcklein, Ina Götz und Valerius Rack.                            

 Harald Judas

 

INFO

Insgesamt hat der Vereine 147 Mitglieder, davon 98 Erstmitglieder, die anderen haben die SG Bad Berneck als Zweitmitgliedschaft. Die Kassenlage des Vereins stellte Kassier Reinhold Heinzel dar. An den vorgelegten Zahlen hatte die Kassenprüfung laut Thomas Medick nichts auszusetzen.

 

Ergebnisse Pokalschießen 

und Vereinsmeisterschaft

 

Die Besten beim Pokalschießen der SG Bad Berneck 2022

Seniorenpokal:              Sylvia Schürhoff (8,5 Teiler) 

Alterspokal:                   Ina Götz (24,51) 

Damenpokal:                 Celine Stichert (35,3)

Pistolenpokal:                Sylvia Schürhoff (209,3)

Schützenpokal Kurz:     Günther Kreutzer (18,7)

Pistolenteller:                 Robert Fischer (394,95)

Königspokal:                  Peter Baldauf (174,04)

Juniorenpokal:                Sebastian Timm (176,7)

Jugendpokal:                  Lisa Retsch (248,7)

Schülerpokal:                 Annamarie Wunderlich (146,1)



 

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2022

Schüler - Luftpistole (LP):    1. Wunderlich, Annamarie (134,5 Ringe) 

Jugend - Luftgewehr (LG):    1. Retsch, Lisa (395,1).

Jugend - LP:         1. Lochmüller, Eva (338,6)

Junioren I - LG:    .     I. Hildebrandt, Dominik (380,1), 

            2. Timm, Sebastian (375,9)

Damen I - LG:         1. Stichert, Celine (409,2), 

            2. Iacob, Jessica (357,4)

Damen II - LG:         1. Lochmüller, Anj (395,7), 

            2. Götz, Ina (390,9)

Herren I - LG:         1. Schürhoff, Andreas (406,9)

Herren II - LG:         1. Mühlbauer, Stefan (377,2), 

            2. Schliwa, Michael (373,6)

Herren IV - LG:         1. Baldauf, Peter (380,9)

Damen I - LP:         1. Schliwa, Mandy (363)

Damen II - LP:         1. Baldauf, Bianca (349)

Damen III - LP:         1. Schürhoff, Sylvia (334).

Herren I - LP:         1. Menzel, Tassilo (363), 

            2. Schürhoff, Andreas (331)

Herren II - LP:         1. Beck, Marco (339), 

            2. Eckstein, Jürgen (332)

Herren III - LP:         1. Rack, Valerius (365), 

            2. Präcklein, Günter (346), 

            3. Fischer, Robert (340)

Herren IV - LP:         1. Baldauf, Peter (346), 

            2. Menzel, Ortwin (310)

Senioren I - LG Auflage:    1. Schürhoff, Sylvia (310,1).

Senioren III - LG A:     1. Nowak, Monika (308,7)

Senioren I - LG A:         1. Götz, Uli (314,1), 

            2. Kreutzer, Günther (312,9)

Senioren II - LG A:         1. Baldauf, Peter (310,5), 

            2. Menzel, Ortwin (308,9)

Senioren IV - LG A:     1. Frei, Wilfried (300,4)

Senioren V - LG A:         1. Nowak, Manfred (310,3)

Senioren I - LP A:         1. Rack, Valerius (315,7), 

            2. Spörer, Michael (294,8)

Senioren II - LP A:         1. Baldauf, Peter (298,9), 

            2. Förtsch, Klaus (293,9), 

            3. Menzel Ortwin (290,2)

Senioren I - SP A:         1. Rack, Valerius (293), 

            2. Müller, Stefan (287)

Senioren II - SP A:         1. Menzel, Ortwin (277), 

            2. Baldauf, Peter (268)

Senioren I - FP A:         1. Rack, Valerius (295), 

            2. Müller, Stefan (282)

Senioren II - FP A:         1. Baldauf, Peter (273), 

            2. Menzel, Ortwin (262)

 

Bester Teiler bei der Vereinsmeisterschaft 2022

Luftgewehr:         Andreas Schürhoff (5,00 Teiler)

Luftpistole:         Valerius Rack (21,09 Teiler)

Luftgewehr Auflage:     Manfred Nowak (4,00 Teiler)

Luftpistole Auflage:     Valerius Rack (38,89 Teiler)






18.09.2022

Bei der Deutschen Fernmeisterschaft, die über https://www.pistolentraining.de/ durchgeführt wird (Danke Axel), hat sich unser Valerius Rack mit großem Abstand den ersten Platz erkämpft. 

Mit einer weiteren Teilnahme aus Bad Bernecker Reihen belegte Klaus Foertsch, der erst seit kurzen für Bad Berneck am Start ist, einen sehr guten 8 Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 



10.09.2022

Hallo zusammen heute fand die bayerische Herbstmeisterschaft in München statt🙂wir konnten auch heute wieder grandiose Erfolge feiern die Sportpistolen Auflage Mannschaft mit Valerius Rack, Stefan Müller und Peter Baldauf konnten sich die Silbermedaille erkämpfen.


(Stefan probiert schon mal wie sich platz 1 anfühlt  )



In der Einzelwertung holte sich Valerius Rack mit starken 293 Ringen die Goldmedaille👍🥇 Platz 3 und die Bronzemedaille🥉👍 holte sich Stefan Müller


In der Einzelwertung Senioren 2 belegte Ortwin Menzel 6 und Peter  Platz 8(von 8 😜🙈)


Mit der Freien Pistole holte sich die Mannschaft mit Stefan Müller, Ortwin Menzel und Valerius Rack die Goldmedaille🥇💪💪



Mit der Freien Pistole Auflage holten sich abermals Valerius Rack mit super starken 295 Ringen und Stefan Müller mit 282 Ringen die Gold🥇 und die Bronzemedaille 🥉👍💪


Peter Baldauf und Ortwin Menzel belegten die Plätze 4 und 5 (von 5 😜🙈)





So auf geht's zum letzten Wettkampf des Tages💪 in wenigen Minuten beginnt das Finale im Bayern Match🤗 für Bad Berneck am Start: unsere Nummer 1 Valerius Rack und unsere aktuelle Nummer 2 Stefan Müller🤗 wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe die im k.o-Modus durchgeführt werden bis der Sieger feststeht🥰



So die Qualifikationsrunde ist fast vorbei hier hat Valerius von 20 Schüssen 19 Treffer besser wie 10,2💪 überragender wert👍 Stefan hat 6 Treffer Größer 10,2..


So das Viertelfinale ist beendet🤗 unsere beiden Bad Bernecker haben es in die Runde der letzten Vier das Halbfinale geschafft💪👍

Aber das Negative an dieser Situation ist das nun im Halbfinale Valerius gegen Stefan antreten muss und einer unserer beiden nicht ins Finale kommt sondern um Platz 3 schießen muss.

So das Halbfinale ist beendet🤗 Valerius hat gegen Stefan gewonnen steht somit im goldfinale und Stefan bestreitet das Bronze Finale

Valerius geht im Gold Match 2:0 in Führung Stefan liegt leider 2:0 hinten


Gold für Valerius

Stefan belegt Platz vier.


Valerius und Stefan - !!!Spitzenleistung!!!

Herzliche Glückwünsche zu diesen Ergebnissen.







08.07.22 

Am letzten Wettkampfwochenende der Bayerischen Meisterschaft erkämpft sich unser Valerius Rack die Goldmedaille mit der Freien Pistole aufgelegt. Mit 290 Ringen und 6 Ringen abstand zum Zweitplatzierten konnte er sich Souverän den Titel holen.


Mit der Mannschaft In der Disziplin freie Pistole 50 m Auflage mussten sich Valerius Rack, Peter Baldauf und Ortwin Menzel nur der HSG München geschlagen geben


Und hier noch die Einzelwertung Peter auf Platz 15;Stefan auf Platz 17; Ortwin auf Platz 23 und natürlich unsere Nummer 1 Valerius auf Platz 1 mit gehörigem Abstand von 6 Ringen!!!

So sehen  (2.) Sieger aus👍💪🥰


Die erfolgreichen Meldungen von den bayerische Meisterschaften gehen weiter🥰🥰 unsere Damen konnten gestern den dritten Platz mit der Mannschaft in der Luftpistole erreichen.





01.07.22

Auch dieses Wochenende haben unsere Schützen wieder hervorragende Ergebnisse geleistet.

Bei den Auflageschützen mit der Sportpistole hat es richtig geklingelt.

Mit einem Ergebnis von 297 Ringen konnte sich Stefan Müller den Meistertitel bei der Bayerischen Meisterschaft 2022 sichern.

Platz zwei und somit Vizemeister wird Valerius Rack mit 295 Ringen.

Peter Baldauf legt für Mannschaft noch 270 Ringe drauf, so das diese am Schluss mit großem Vorsprung und einem Gesamtergebnis von 862 Ringen den 1. Platz belegt und somit Bayerischer Meister 2022 "Mannschaft" wird.



Des weiteren und nicht zu vergessen unsere Luftpistolen Damen 🤗Mandy Schliwa 360 und Sarah Lipfert die Probleme mit ihrem Abzug bei der Waffe hatte 346 Ringe.



Zum Abschluss des Tages waren unsere Luftgewehr Herren am Start.

Mario, Andreas und Jochen.

Unsere Mannschaft hat den 8 Platz erreicht super Leistung💪👍

Unsere Einzelschützen haben auch starke Plätze erreicht Andreas Platz 47 und Mario Platz 67 bei 186 gestarteten Teilnehmern sind beide weit im vorderen Drittel zu finden und Jochen Platz 15 bei 55 starten in seiner Klasse💪


Dominik Hildebrand hat am Sonntag dann noch die Bayerische Meisterschaft mit seiner ersten Teilnahme auf der Olympia Schiessanlage in München-Hochbrück beendet.


Mit einem Ergebnis von 371,9 konnte er auch trotz der Aufregung bei der ersten "Bayrischen" an seine Trainingsergebnisse anknüpfen und lieferte für sich somit ein sehr gutes Ergebnis.



397,3 Ringe Standen am Ende bei Vanessa Lochmüller auf der Anzeige.

Mit diesem Ergebnis konnte sie sich in Ihrer Altersklasse auf Platz 49 in einem Feld von 117 Starterinnen einreihen.




Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!


Übrigens:

 Milan (unser jüngstes Mitglied) übt auch schon fleißig🤗🥰





Das erste Wochenende der Bayerischen Meisterschaft ist vorbei und wir haben einen bayerischen Meister Valerius Rack wurde in seiner Altersklasse Senioren 1. mit 312,1 Ringen 💪👍🥇. Die Mannschaft mit Ortwin Menzel Peter Baldauf und Valerius Rack belegte den sechsten Platz🌞 und auch Stefan Müller der in der Einzelwertung startete dürfte das Limit für die Deutsche Meisterschaft erreicht haben👍



Bereits am Freitag tragen die Luftgewehr Auflage schützen bei der bayerischen an hier konnte die Mannschaft leider nur den 32. Platz erreichen die Einzelergebnisse  Peter Baldauf 312,9 Günther Kreutzer 308,7 und Ortwin Menzel 307,6



Beim diesjährigen Bayernpokal durften Annemarie und Eva das erste Mal für den Schützenbezirk Oberfranken an den Start gehen🤗 geschossen wurde auf der Olympia-Schießanlage in München Hochbrück🌞 beide Mädels waren das erste mal auf dieser Anlage🙂 Eva konnte mit 309 Ringen in der Jugendklasse LP  ihre Trainingsergebnisse bestätigen 💪Annamarie die bisher noch keine 10x freihändig mit der LP geschossen hat, konnte mit 128 Ringen persönliche Bestleistung erzielen 👍💪 ich wünsche beiden Mädels weiter den Trainingseifer der letzten Wochen und dann werden die Erfolge in Zukunft nicht lange auf sich warten lassen✊😍👍


Annemarie


Und hier noch das Ergebnis von Eva






24:04:2022


Mit einer überragenden Mannschaftsleistung konnten wir heute beim Finale in Speichersdorf gegen den Tabellenführer aus Coburg 3:2 gewinnen. Top Schütze des Tages war Alex mit 399 Ringen💪💪💪



Platz 2 in der Oberfrankenliga und Startrecht für den Aufstiegskampf zur Bayernliga👍🥰💪








Die Bilanz nach 2 Wettkampf Wochenenden der Gaumeisterschaften 2021/22 kann sich durchaus sehen lassen💪👍Mit 9 x Gold🥇7 x Silber 🥈und 3 x 🥉waren wir bisher eine der erfolgreichsten Mannschaften unseres Schützengaues 👍






Hallo zusammen heute am vorletzten Tag der diesjährigen Gaumeisterschaften gab es wieder tolle Erfolge für unsere Starter 👍💪

Platz 1 für die Herrenmannschaft mit der Luftpistole

Platz 2 und 3 für Tassilo und Thomas

Platz 2 und 3 für Mandy und Sarah

Platz 1 als einzige Mannschaft für die Damen.....müsste aber für alle drei das Limit für die Bayrische sein

Platz 3 für Valerius

Platz zwei für mich🙈(Peter)

Platz 2 für die Mannschaft Herren Luftpistole

Platz 2 für unsere Damen🙂 Luftpistole

Und das erste mal bei einer  Gaumeisterschaft🙂 als einzige Jugendliche Starterin des ganzen Schützengaues mit der Luftpistole konnte Eva ihre Trainingsergebnisse auch bei der Gaumeisterschaft bestätigen💪👍


Heute wurden die Gaumeisterschaften erstmal beendet..... es steht nur noch eine Disziplin ....die freie Pistole Auflage aus..... die in den nächsten Wochen noch geschossen wird🙂

Und auch zum Abschluss war es wieder ein erfolgreicher Tag für die Bad Bernecker Schützen👍

 🥇 Goldmedaillen gab es für Ortwin Menzel, Valerius Rack, sowie für die Mannschaft in der Disziplin Luftpistole Auflage

 Die🥈 holte sich Peter Baldauf und die 🥉 in seiner Altersklasse Stefan Müller💪

Nach den letzten aufregenden und erfolgreichen drei Wochen kann sich nun alles wieder auf die Rundenwettkämpfe konzentrieren, bevor er es erst im nächsten Jahr im Sommer mit den bayerischen Meisterschaften weitergeht🙂


Peter Baldauf


15.10.21

Aktuelles von der Deutschen Meisterschaft in Hannover.


Stefan Müller erreichte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft sehr starke 283 ringe was ihm in dem über 130 Starter großen Feld den 45. Platz einbrachte👍


Bei der ersten Disziplin Sportpistole Auflage konnte Valerius einen ausgezeichneten sechsten Platz erreichen💪👍

 






16.10.21


Valerius konnte soeben den Vizemeister Titel mit der Freien Pistole Auflage erreichen 💪💪💐👍👍mit ausgezeichneten 293 Ringen und einer 100er  End-Serie  holte er sich die Silbermedaille🥈




Silbermedaille für Valerius 💪👍🥰 in der Disziplin Freie Pistole Auflage



Stefan Müller, Ortwin Menzel und ich waren auch dabei 🙈🥰



Mit der Mannschaft konnten wir mit 811 Ringen den achten Platz erringen👍 dies ist ein positives Ergebnis waren wir doch vor zwei Jahren nur auf dem elften Platz🍻



v.l.Stefan,Peter, Valerius und Ortwin 🥰💪👍


17.10.21

Guten morgen zusammen, heute beginnt der letzte Tag unserer Reise zur Deutschen Meisterschaft mit der Disziplin Luftpistole Auflage,  als erstes startet Valerius in die Wettkämpfe💪 er ist  jetzt bereits in der Vorbereitungsphase✊





Zwischenstand nach dem 3. Durchgang


Aktueller Stand vor dem letzten Durchgang! leider musste Valerius mit seinen 309,2 Ringen zwei Schützen die dasselbe Ergebnis hatten, den vortritt lassen🥲und liegt momentan auf Platz 5👍



Die Mannschaft belegte zwar nur den 18. Platz und war die viertbeste Mannschaft aus Bayern💪👍

Auch Ortwin Menzel war in seiner Altersklasse der 9. Beste Teilnehmer aus Bayern👍


So die Deutschen Meisterschaften sind abgeschlossen! Valerius konnte den 5ten Platz halten👍


eigener Kommentar:


Ein bishen freilich - traurich. 😳😱🙈

Meine Entscheidung 🤔🤔🤔......mache PAUSE. 

Besser Lange Pause.....

Bis Montag (bis Morgen).



Peter Baldauf

















Nachruf

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorstand

Erwin Kurz

der am 22. Februar 2021 im Alter von 71 Jahren von uns gegangen ist.


Erwin Kurz trat am 01. Januar 1980 unserem Verein bei und beteiligte sich von Beginn an aktiv am Vereinsleben. 1985 wurde er zum ersten Vorstand der Schützengesellschaft Bad Berneck gewählt und hatte dieses Amt bis 2019 inne. Während dieser Zeit hat er im Vereinsleben intern, wie auch sichtbar nach außen in sportlicher und kultureller Hinsicht sehr viel verändert und bewegt. Er hat 1986 erstmals ein Bürgerschießen eingeführt um den Bürgern den Schießsport bekannter zu machen. Mit seiner offenen und ehrlichen Art war er auch immer sehr darum bemüht die Kameradschaft unter den Vereinen zu fördern. Wichtig in seiner Tätigkeit als Vorstand war ihm auch der gute Kontakt zur Stadt Bad Berneck und wenn immer es möglich war, nahm Erwin mit seinen Schützen an fast allen Veranstaltungen teil. Mit ihm wurde 1987 zum Zeichen von  Kameradschaft und Zusammengehörigkeit eine eigene Vereinsfahne angeschafft und im selben Jahr mit einem schönen Fest eingeweiht.

Seinem Engagement ist es auch zu verdanken dass die Jugendarbeit in der Schützengesellschaft immer wieder gefördert und angetrieben wurde. Seinem Antrieb war es auch zu verdanken dass „seine Nina“ immer, mit all ihm möglichen Mitteln unterstützt wurde, was sie ihm auch mit ihren vielen Medaillen zurückzahlte. 

Erwin war für die SG Bad Berneck stets ein verantwortungsbewusster, leidenschaftlicher

und auch ehrgeiziger Vorstand.  Mit großer Empathie, vorausschauendem Blick und mit

Beharrlichkeit hat er den Verein immer weiter entwickelt, vorangebracht und zu einem der großen Vereine im Schützensport, weit über die Ortsgrenzen hinaus gemacht.

Unter seiner Regentschaft kann die Schützengesellschaft im ehemaligen Kurhaus seit den achtziger Jahren auch eine hochmoderne Schießanlage ihr Eigen nennen.

Allen wird das 150-jährige Vereinsjubiläum 2018 in Erinnerung bleiben, das Erwin zum Abschluss seiner Vorstandstätigkeit in seiner unnachahmlichen Art erfolgreich organisierte und zu einem Superfest werden ließ.

Nicht zu vergessen sind seine persönlichen Erfolge in den verschiedensten Waffen- Disziplinen. Mehrmals konnte er die Königswürde des Vereins erringen, letztmals die des Auflage-Königs 2018.

Es gab fast keine Waffenart die Erwin nicht geschossen hat. Besonders das neu ins Schießprogramm aufgenommene Blasrohrschießen hatte es ihm angetan und es wurde extra ein Schießstand dafür neu aufgebaut. Die Liste seiner Erfolge bei Vereins- Gau- und Bezirksmeisterschaften ist riesengroß. Auch war er mehrmals bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in  München, Dortmund und Hannover am Start. Der Höhepunkt war der Gewinn der Silbermedaille mit der Mannschaft bei den bayerischen Meisterschaften 2018 mit der Sportpistole Auflage in München.

Bei der Jahreshauptversammlung 2019 wurde Erwin aufgrund seiner überragenden Leistungen für die Schützengesellschaft zum Ehrenvorstand ernannt.

Er war eine Institution innerhalb des Vereins wie auch nach außen, doch stets mit einem Herzen voller Güte.



Wir danken Erwin für sein Wirken und werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.


Deine Schützengesellschaft 1868 e.V. Bad Berneck i.F.

Peter Baldauf

1. Vorstand







 

 












26.09.2020

Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein

Bei dem neuen Online-Fernwettkampf für Bogen und Schießsport holt sich unser Valerius Rack mit der Luftpistole aufgelegt

die Goldmedaille.

Aus der Qualifikation, an der sich in dieser Klasse 312 Schützen beteiligten, ging er schon mit unschlagbaren

370,3 Ringen (35 Schuss)als bester ins Finale nach Wiesbaden.

Dort kämpften die jeweils vier besten Meisterschützen einer Disziplin und Klasse um den Titel.

Nach einem Super Halbfinale bei dem er seinen Gegner von Anfang an klar in Schach hielt,

ging es dann im Finale spannend bis zur letzten zweier Serie.

Zu beginn der Serien (es werden 10 Zweischußserien geschossen bei denen Treffer ab 10,2 einen Punkt machen)

geriet er in Rückstand und musste Kämpfen. Sein Gegner Markus Blass zeigte jedoch Nerven und wurde auf die letzten

vier Serien etwas schlechter.

Valerius wurde immer Stärker, erzielte noch ein paar Doppeltreffer, und zog in der neunten Serie

 Punktemässig gleich.

In der letzten Serie dann noch der Schreckmoment als er mit der Pistole von der Auflage rutscht.

Aber Valerius bleibt ruhig und kann sich den entscheidenden Punkt holen.

Mit einem Treffer Vorsprung auf den Ersten Platz

Herzlichen Glückwunsch!!!


Erster Kommentar von Valerius:

[19:11, 26.9.2020] Valerius Rack: Liebe schutzen Schwestern und Brüdern....

Wir sind ...schwer aber GEWOHNEN 😅😁

[19:12, 26.9.2020] Valerius Rack: Unsere Verein Schutzen Master 2020😁😆✌️✌️✌️



13.09.20

am gestrigen Samstag fand die diesjährige Delegiertenversammlung als Ersatz für den im März ausgefallenen Gauschützen Tag des Schützengaues Oberfranken Süd auf der Naturbühne in Trebgast statt. Bei dieser Versammlung wurden unter anderem Neuwahlen durchgeführt. Zum neuen Gauschützenmeister wurde Michael Spörrer gewählt. Neue Gausportleiterin ist Christa Häußinger. Auch wurde mit Helmut Ross ein neuer Gauschriftführer gewählt. Sylvia Schürhoff und Peter Baldauf, die bereits seit mehreren Jahren die Rundenwettkampfleitung und teilweise auch Tätigkeiten in der Sportleitung des Schützengaues begleiten, wurden offiziell ins Gauschützenmeisteramt gewählt. Als stellv. Gausportleiter möchten sie durch ihre Mitarbeit im neu gewählten Gremium die Interessen der Gaumitglieder vertreten und als Vereinsvertreter auch die Belange unseres eigenen Vereins wenn möglich mit einbringen.

Bei dieser Delegiertenversammlung wurden auch die Gaukönige für das Jahr 2020 gekürt. Besonders erfreulich ist aus Bad Bernecker Sicht, dass mit Sarah Lipfert und Mike Kretz zwei Würdenträger aus unserem Verein kommen.

Sarah Lipfert, die für uns bereits erfolgreich mit der Luftpistole an Meisterschaften teilgenommen hat, konnte sich mit einem 355 Teiler die Gaupistolenkönigswürde sichern.

Die Gauschützenkönigswürde mit dem Luftgewehr konnte sich unser langjähriges Vereinsmitglied Mike Kretz mit einem 23 Teiler sichern.

Wir gratulieren den beiden recht herzlich zu diesen Erfolgen und hoffen dass wir die beiden Majestäten bei einer in diesem Jahr noch stattfindenden Vereinsfeier gebührend ehren können.

Mit Schützengruß

Peter Baldauf




 

 



Allgemeines

DSB-Stellungnahme zu der Tat in Hanau

22.02.2020 09:03

Der Deutsche Schützenbund ist schockiert über den rechtsextremistischen Anschlag, der sich am Mittwochabend, 19. Februar, im hessischen Hanau ereignet hat, bei dem elf Menschen ums Leben kamen und weitere Menschen schwer verletzt wurden. Der Umstand, dass ein Sportschütze der Täter ist, macht die Tat für den Deutschen Schützenbund noch unvorstellbarer. Schließlich lautet der erste Grundsatz der DSB-Satzung, dass ein Sportschütze seine Waffe ausschließlich als Sportgerät verwendet und niemandem damit Leid zufügt.

„Wir sind fassungslos und sprechen den Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme aus“, äußerte sich Vizepräsident Recht Walter Wolpert in einer ersten Stellungnahme und sagt weiter: „Dass die Tat einen rechtsradikalen, rassistischen Hintergrund hat, macht sie noch verachtenswerter.“ Der Deutsche Schützenbund spricht sich in aller Deutlichkeit gegen jede Form von Extremismus in unserer Gesellschaft aus, hat dies in seiner Satzung fest verankert und beteiligt sich mit Nachdruck an der Aufklärungs- und Informationspolitik unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Dass nun das gesamte Sportschützenwesen und das vor kurzem weiter verschärfte Waffenrecht in Frage gestellt werden, ist ein menschlicher Reflex, der jedoch nach DSB-Ansicht zu kurz greift. Das deutsche Waffenrecht gilt als eines der schärfsten weltweit, Sportschützen als legale Waffenbesitzer zählen ohne Zweifel zu dem am stärksten kontrollierten und zugleich gesetzestreuesten Personenkreis in Deutschland. Gegen menschliches Fehlverhalten und kriminelle Energie helfen jedoch die besten Gesetze nicht. 

Die Anforderungen für den Besitz sind für Sportschützen (zu Recht) hoch. Deshalb wird auch in den Jahren nach dem Ersterwerb einer Waffe der Sportschütze weiter auf seine Zuverlässigkeit und sein Bedürfnis überprüft, nach dem neuen Waffengesetz demnächst auch durch den Verfassungsschutz.

“Es gibt genügend Kontrollen für Sportschützen! Sie müssen mindestens ein Jahr Vereinsmitglied sein, um eine Waffenbesitzkarte beantragen zu dürfen. Darüber entscheidet dann die Genehmigungsbehörde nach einer Zuverlässigkeitsprüfung, wobei auch das polizeiliche Führungszeugnis berücksichtigt wird", erklärt Wolpert.

Der DSB möchte nichts beschönigen. Es sind elf Menschen ums Leben gekommen, weitere wurden verletzt. Dem kann man kaum etwas Rationales entgegensetzen. Die erneute Diskussion um das Schützenwesen und den Generalverdacht gegenüber unseren 1,35 Millionen Mitgliedern in über 14.000 Vereinen, die tagtäglich zeigen, dass sie die Gesellschaft stärken und ihren Sport friedlich ausüben, lehnt der DSB jedoch ab.

 


06.02.2020

 

 


18.12.2019

 

 

 


23.11.2019

 

Unser Königshaus 2020

 

 

 


30.10.2019


 


04.10.2019

Schöne Hochzeit - unsere beiden Schützen Nina- Laura und Stefan mit einer Abordnung unserer Schützengesellschaft und mit der Unterstützung unseres Böllerschützen aus Creußen Willi Ziegler

 


03.10.2019  Deutsche Meisterschaft in Hannover

Ringgleich mit dem ersten Platz erkämpft sich unser Valerius Rack mit der Freien Pistole aufgelegt, mit 290 Ringen, den Vizemeistertitel bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover.

   Die Mannschaft die durch Peter Baldauf (264) und Ortwin Menzel (251) komplettiert wurde erreichte einen Respektablen 10. Platz.

 

 

 

Mit der Sportpistole aufgelegt lief es nicht ganz so gut und Valerius belegte bei einer sehr engen Belegung des Spitzenfeldes (es fehlten nur 6 Ringe zum Erstplatzierten)  leider" nur" den 28 Platz.... aber trotzdem eine top Leistung und er war bester bayerischer Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft und darauf kann er sehr stolz sein 👍

 

06.10.2019

 

Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaft verpasst Valerius mit der Luftpistole aufgelegt, mit 308,3 Ringen und wieder mit absoluter Ringgleichheit, den Sprung auf´s Treppchen und muss sich aufgrund der schlechteren Endserie mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.

 


08.09.2019

Bei der Bayerischen Seniorenmeisterschaft holt sich Valerius Rack den Meistertitel mit der Luftpistole aufgelegt mit 309 Ringen

und den Vizemeistertitel mit der Sportpistole aufgelegt mit 294 Ringen.

Ortwin Menzel belegt mit 273 Ringen einen ausgezeichneten vierten Platz mit der Sportpistole Auflage.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!


06.09.2019

Ina Götz erkämpft sich zum 5. mal in Folge bei der Bayerischen Senioren- und Behindertenmeisterschaft den Meistertitel in Ihrer Klasse!

Richard Kamin von der SV Heinersreuth konnte mit 368 Ringen das gleiche Ergebnis erziehlen, mit der besseren Endserie von 95 Ringen konnte sich Ina aber durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel!


News von der Bayerischen Meisterschaft

 

Hallo zusammen,
anbei kurze Infos bezüglich der Ergebnisse unserer Schützen bei der bayerischen Meisterschaft 2019!
 
In der Disziplin Luftgewehr Auflage erreichte Manfred Nowak 308,7 Ringe und belegte einen Mittelfeldplatz.
 
Die mit großen Ambitionen angetretenen Luftpistolen Auflageschützen wurden brutal auf den Boden der Tatsachen gebracht. Mit 893,7 Ringen belegten sie aber als bestes oberfränkisches Team den achten Platz. Valerius Rack erzielte 305,7 Ringe den 5. Platz, Peter Baldauf erzielte  294,9 Ringe und Helmut Köhler 293,1 Ringe. Günther Kreutzer erzielte 294,3 Ringe. 
 
In der Disziplin Luftgewehr erzielte bei den Herren, Andreas Schürhoff ausgezeichnete 393 Ringe und belegte den 19. Platz (bei 223 Teilnehmern).
Mario Mösch und Jochen Witzgall erzielten jeweils 385 Ringe.  In der Mannschaftswertung landete das Team als beste  oberfränkische Mannschaft  auf einem ausgezeichneten  10. Platz 👍
 
In der Damenklasse erzielte Gina Holland starke 388 Ringe.
 
Mit der Luftpistole erzielte Mandy Schliwa  bei ihrer ersten  bayerischen Meisterschafts –Teilnahme 348 Ringe.
 
In der Disziplin KK Gewehr Auflage 50 m konnten unsere drei Bad Bernecker Teilnehmer alle samt überzeugen!

 

So erreichte Günther Kreutzer mit 302,1 Ringen einen ausgezeichneten zehnten Platz.
 
Monika Nowak konnte mit 290,1 Ringen in ihrer Klasse den 11.Platz belegen.
Den 22. Platz erreichte Manfred Nowak mit 295,8 Ringen.
 
  Am heutigen  Sonntag wurde ein super Mannschaftserfolg erreicht!
 
Und Luftpistolen Juniorinnen konnten sich mit ausgezeichneten 1032 Ringen den 3. Platz und damit die Bronzemedaille sichern.
Das Team bestand aus Jenny Zanon die  bei den Juniorrinnen I mit 347 Ringen einen ausgezeichneten 9. Platz belegte,
Ronja Präcklein (Juniorinnen II) mit 351 Ringen, Platz 8 und Elisa Pöllmann (Juniorinnen I) mit 334 Ringen. 
Als Einzelschützin belegte Annemarie Sommer (Juniorinnen I)mit 354 Ringen einen ausgezeichneten 6 Platz. 
Damit haben vermutlich alle vier Mädels das Limit zur deutschen Meisterschaft erreicht!
 
 
 
 
Unsere Vanessa Lochmueller(2.v.L.) holte sich heute auch in der Disziplin KK liegend mit ihrem Team(ofr-west)
die Bronzemedaille 💪👍herzlicher Glückwunsch.
 
 
 Nach den ersten beiden Wettkampfwochen können Sich die Ergebnisse durch aussehen lassen und es ist mit Spannung
zu erwarten wie sich unsere Bad Bernecker Teilnehmer in der letzen Wettkampfwoche der Meisterschaft präsentieren,
den auch hier sind wieder sehr gute Platzierungen zu erwarten!
 
Wir wünschen allen Teilnehmern gut Schuss und eine ruhige Hand!
 
Also Daumen drücken!
 
mit Schützengruß Peter

 

Das Geburtstagskind Valerius Rack macht sich selbst sein Geschenk und holt sich den

Meistertitel bei der Bayerischen mit der Freien Pistole.

Das Team mit Valerius Rack, Peter Baldauf und Ortwin Menzel erreichen in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille.

Ebenfalls den Bronzemedaille Podestplatz erkämpfen sich unsere Damen mit der Luftpistole.

 

Valerius steigt als Vizemeister nochmal auf´s Podest und erhält mit der Sportpistole Auflage die Silber Medaille.

 

 

Luftpistole Jugend - Goldmedaille für Axel 😍😍 💪

 

Mannschaft mit Axel, Luca und Katharina Platz 3 und Bronzemedaille  😍😍😍😍

 
 
 
 
 
 
Herzliche Glückwünsche zu diesen überragenden Ergebnissen.
 

 

 


12.04.2019

30. Sportlerehrung des Landkreises Bayreuth.

und wir waren dabei.

(im Bild v.l.n.r.  Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes, Prof. Dr. Christopher Huth, Günther Kreutzer, Peter Baldauf, Anna Kuchlbauer, Sebastian Timm und Landrat Hermann Hübner.)

 


 

 

 

 


 

 

Hier gibt´s Bilder von Florian Fraas 

 

 


Wanderpokal verteidigt


16.03.2019 

Die oberfränkischen Seniorenschützen trafen sich im Rahmen des Bayernliga Finals in Bad Berneck. Bezirksseniorenreferent Reinhard Mohr war stolz auf das bislang größte Starterfeld beim Seniorenschießen.

 

Die oberfränkischen Seniorenschützen trafen sich im Rahmen des Bayernliga Finals in Bad Berneck. Bezirksseniorenreferent Reinhard Mohr war stolz auf das bislang größte Starterfeld beim Seniorenschießen. 120 Sportschützen nahmen teil.

Die 22 elektronischen Schießanlagen, die für das Finale der Bayernliga Nord-Ost aufgebaut waren, war für viele der Auflageschützen ein ungewöhnlicher Rahmen. Den Wanderpokal verteidigte Vorjahressieger SV Creidlitz, der mit anderen Luftgewehrschützen wie 2018 antrat. Bei den Pistolenschützen belegten die Creidlitzer Platz eins und drei.

In der Einzelwertung setzte sich mit dem Luftgewehr Christina Kob vom SV Creidlitz mit 317 Ringen. Innerhalb des 30 Schuss Wettkampfes hatten die drei Erstplatzierten alle als besten Schuss einen 1,0 Teiler, sodass die Rangfolge Erhard Loch aus Creidlitz vor Peter Rammig (Hof) und Inge Gelbrich (Krötenbruck) mit dem zweitbesten Schuss ermittelt wurde. Die Bezirksehrenscheibe sicherte sich der Bad Bernecker Thomas Medick mit 8,9 Teilern vor den beiden Creidlitzerinnen Christina Zeitner (10,0) und Christina Kob (14,1).  mo 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben