Bad Bernecker Bayernligateam schoss sich am zweiten Wettkampftag mit Topleistungen auf Platz zwei!

 

Mannschaftsrekord und  Ligabestleistung am Wochenende!

 

 

Bad Berneck – Fuchsmühl

 

Am zweiten Wettkampftag musste das Bad Bernecker Bayernligateam nach Oppersdorf (Regensburg) reisen und im ersten Wettkampf des Tages wartete der bisher ungeschlagene Tabellenführer und Aufsteiger aus Fuchsmühl auf die Bernecker. Es war von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. Auf Position zwei erwischte Gina Holland einen katastrophalen Start und lag bereits nach der ersten Zehnerserie mit fünf Ringen im Rückstand. Die erfahrene Kristina Hößl konnte diesen Vorsprung bis zum Ende halten und so verlor Gina ihr Duell mit 385:390 Ringen.

An Position drei hatte es Andreas Schürhoff mit der Mannschaftsführerin und Tags zuvor zur Schützenkönigin gekürten Kerstin Knegten zu tun. Von Beginn an entwickelte sich ein heißer Kampf zwischen den beiden. Jedoch konnte Andreas in der dritten Serie, mit optimalen 100 Ringen für klare Verhältnisse sorgen und mit 388:380 Ringen den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck sichern.

Sabrina Bär an Position vier hatte zur Halbzeit gegen ihre Gegnerin Vanessa Paschke, zwei Ringe Rückstand. Obwohl Sabrina in der dritten Serie einen Ring aufholte, beendeten beide mit einer 97 er Serie ihren Wettkampf und Sabrina musste sich hauchdünn mit 387:388 Ringen geschlagen geben. Somit stand es zwei zu eins für Fuchsmühl. In der Paarung an Position fünf hatte Elisabeth Wolf bei ihrem ersten Saisoneinsatz leichtes Spiel mit der jungen Petra Stöckert. Bereits zur Halbzeit führte die Berneckerin mit 191:184 Ringen. Diesen Vorsprung konnte Elisabeth weiter ausbauen und siegte am Ende klar mit 382:366 Ringen. Durch diesen Einzelpunkt für Bad Berneck stand es 2:2 Unentschieden.

In der Spitzenpaarung bewies unsere Nummer eins Jasmin Kitzbichler ihre Klasse. Mit Serien von 99 und 98 Ringen sorgte sie bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse. Doch sie legte sogar noch etwas zu und erzielte mit einer perfekten 100er Endserie die Tagesbestleistung von 395 Ringen. Ihre Gegnerin Denise Paschke hatte mit 382 Ringen nicht den Hauch einer Chance und musste nicht nur den Einzelpunkt abgeben sondern konnte auch die 3:2 Niederlage ihres Teams nicht verhindern.

 

 

 

 

Oppersdorf – Bad Berneck

 

In der Nachmittagsbegegnung mussten die Bad Bernecker gegen den Gastgeber SG Tiefes Tal Oppersdorf antreten.

Elisabeth Wolf an Position fünf hatte es mit Stefan Jobst zu tun. Obwohl Elisabeth zur Hälfte des Wettkampfs eigentlich schon wie die sichere Siegerin aussah, wurde es zum Ende noch mal eng. Sie konnte aber ihren Vorsprung ins Ziel retten und sorgte mit 385:383 Ringen für den ersten Bad Bernecker Einzelpunkt.

Sabrina Bär auf Position vier lieferte sich ein Kopf an Kopfrennen mit Marlene Bilz. Bis zum 16. Schuss lagen beide auf den Ring genau gleichauf, aber die letzten vier Schüsse der zweiten zehner Serie konnte Sabrina bravourös meistern und mit einer 99er Serie zur Halbzeit einen Zweiringe Vorsprung erkämpfen. Die zweite Hälfte des Duells war an Spannung nicht mehr zu überbieten, denn beide schossen fast immer Schuss für Schuss gleich und beendeten ihren Wettkampf mit 96er Serien, so dass Sabrina mit 387:385 Ringen knapp die Oberhand behielt und den zweiten Einzelpunkt einfuhr.

Auch an Position drei war es kein einfaches den Punkt zu sichern. Denn lediglich dem guten Start in der ersten Zehnerserie und drei Ringen Vorsprung war es zu verdanken, dass Andreas diesen knappen Vorsprung bis ins Ziel retten konnte. Mit 389:386 Ringen holte er sich den dritten Einzelpunkt und sorgte Vorentscheidung.

Gina Holland hatte in ihrem Duell an Position zwei gegen Lisa Iberle trotz zweier Schwächephasen keine Mühe siegte sie am Ende souverän mit 388:382 Ringen und holte den vierten Punkt für das Bad Bernecker Team. 

Für den Endstand sorgte an Position eins unsere Spitzenschützin Jasmin Kitzbichler gegen Markus Islinger. Bereits in der ersten Serie legte sie mit optimalen 100 Ringen den Grundstock für ein weiteres Topergebnis an diesem Tag. Mit 394:387 Ringen sorgte sie mit ihrem Einzelpunkt für den 5:0 Endstand. Das Teamergebnis von 1943 Ringen war außerdem Mannschaftsrekord der Bad Bernecker und Ligabestleistung am zweiten Wettkampftag. In der Tabelle schoben sich die Bad Bernecker mit diesen zwei Siegen auf Position zwei, hinter Sassanfahrt.

 

22.10.2018

Peter Baldauf

 

 


 

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrt die erste Bad Bernecker Luftgewehrmannschaft vom ersten Wettkampftag der Bayernliga Nord/Ost aus Sassanfahrt zurück!

 

BB1 – Holzhammer

 

Am ersten Wettkampfwochenende mussten die Bad Bernecker nach Sassanfahrt reisen.

In der ersten Begegnung der neuen Saison gegen den letztjährigen Vizemeister aus Holzhammer entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe.

In der Paarung auf Position fünf lag Anna Kuchlbauer zur Halbzeit knapp mit 190 zu 192 Ringen gegen Manfred Schmidt im Rückstand.

Auf Position drei legte Markus Ulrich gegen Andreas Schürhoff los wie die Feuerwehr und lag zur Hälfte mit 196:189 Ringen klar in Führung.

An Position zwei lag Gina Holland gegen Julia Kemptner  ebenfalls mit 193:194 Ringen im Rückstand.

Ein Kopf an Kopfrennen lieferten sich auf Position eins, Jasmin Kitzbichler und Ferdinand Stipberger. Mit 196:196 Ringen lagen sie zur Halbzeit gleichauf.

Auf der Position vier konnte Sabrina Bär die erste 100er Serie des Tages erzielen und ihre Konkurrentin Magdalena Kellner die 99 Ringe erzielte in Schach halten.

Durch eine starke kämpferische Leistung und 99 Ringen in der dritten Serie konnte Gina Holland das Ruder noch herumreisen und mit 388:386 Ringen den ersten Einzelpunk für die Bernecker sichern.

Manfred Schmidt an Position fünf konnte gegen Anna Kuchlbauer, die Ihre Nervosität an diesem Tag einfach nicht ablegen konnte mit 383:376 Ringen gewinnen und den Gleichstand herstellen.

In der Spitzenpaarung an Position eins konnte die junge Östreicherin Jasmin Kitzbichler, bei ihrem ersten Auftritt in einer deutschen Liga mit 394:393 Ringen den zweiten Einzelpunkt für Bad Berneck gegen den erfahrenen Ferdinand Stipberger gewinnen und die zwischenzeitliche 2:1 Führung für Bad Berneck herstellen.

An Position drei konnte sich Andreas Schürhoff zwar steigern, aber Markus Ulrich profitierte von seinem klaren Vorsprung und konnte mit 388:385 Ringen den zweiten Einzelpunkt für Holzhammer sichern und zum 2:2 ausgleichen.

Die Spannung stieg, denn die Entscheidung musste auf Position drei fallen. Magdalena holte Ring für Ring auf , aber Sabrina rettete ihren klaren Vorsprung, den sie zur Halbzeit hatte trotz einer schwachen 92er Endserie ins Ziel und konnte mit 382:380 Ringen den dritten Einzelpunkt und damit den vielumjubelten Sieg für Bad Berneck im ersten Bayernligawettkampf dieser Saison herstellen.

 

BB1 – Sassanfahrt

 

Im zweiten Wettkampf des Tages mussten die Bad Bernecker gegen den Gastgeber und letztjährigen Zweitbundesligisten Sassanfahrt antreten. Zu Beginn des Wettkampfs starteten die Gastgeber wie die  Feuerwehr und nach den ersten zehn Wertungsschüssen führten die Gastgeber in drei Paarungen. Lediglich Andreas Schürhoff hatte gegen seine Gegnerin Stephanie Friedel zwei Ringe Vorsprung und Sabrina Bär und Christian Holland lagen mit 98 Ringen gleichauf.

An Position eins lag Jasmin Kitzbichler nach der ersten Serie mit zwei Ringen im Rückstand. Aber nichts war es mit der Aufholjagd, denn nach dem vierten Schuss der zweiten Wettkampfserie stoppte ein Waffendefekt die junge Östreicherin. Diese Unruhe merken natürlich auch Ihre Teammitglieder.

Auf Position fünf konnte Anna Kuchlbauer trotz starkem Kampf den Rückstand nicht mehr wettmachen und Julia Lochau konnte mit 383:382 Ringen knapp den ersten Einzelpunkt für die Gastgeber sichern.

In der Paarung an Position zwei führte zur Halbzeit Lena Friedel mit 198:192 Ringen klar gegen Gina Holland, aber mit einer perfekten 100er in der dritten Serie startete Gina eine Aufholjagd. Am Ende konnte sie den Rückstand allerdings nicht mehr wettmachen und musste mit 392:389 Ringen Ihrer Gegnerin den Punkt überlassen.

An Position drei lieferte sich Andreas Schürhoff gegen Stephanie Friedel einen heißen Kampf. Nach Rückstand vor der letzten Serie, konnte Andreas mit einer starken 98er Endserie das Ruder noch herumreißen und den ersten Einzelpunkt für Bad Berneck sichern.

An Position entwickelte sich ebenfalls ein wahrer Krimi. Sabrina Bär und ihr Gegner Christian Holland wechselten sich in der Führung ständig ab. Aber in der letzten Serie zeigte die erfahrene Schützin ihre Nervenstärke. Obwohl Christian schon lange fertig war und 388 Ringe vorgelegt hatte, erzielte sie starke 99 Ringe zum Endergebnis von 390 Ringen und konnte für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgen.

So musste das Duell auf Position eins die Endscheidung bringen.

Nachdem der Waffendefekt behoben werden konnte, aber die Zeit ja weiter lief, musste Jasmin die letzten 26 Schuss in weniger als 20 min absolvieren. Ihr Gegner Sebastian Drawert nahm dieses Missgeschick natürlich dankend an und beendete seinen Wettkampf mit dem Topergebnis von 393 Ringen. Jasmin zeigte trotz der Panne ihre Klasse und konnte den Wettkampf mit starken 387 Ringen beenden.

Somit endete die Partie mit einem 3:2 Sieg für die Hausherren.

 

In der Tabelle belegen die Bad Bernecker nach dem ersten Tag den fünften Platz.

 

  MP        EP         Ringe          Ø-Ringe

1. SG "And.Hofer" Sassanfahrt 1                           4 : 0      6 : 4       3876             1938,00

2. SG Andreas Hofer Fuchsmühl 1                        4 : 0      6 : 4       3847            1923,50

3. SG "1925" Neumühle 1                                       2 : 2      7 : 3       3868            1934,00

4. SG Tell Neubau 1                                                 2 : 2      5 : 5       3868            1934,00

5. SG 1868 Bad Berneck 1                                      2 : 2      5 : 5       3860            1930,00

6. Freischütz Zeitlarn 1                                           2 : 2      3 : 7       3838            1919,00

7. Ehenbachtaler Holzhammer 1                            0 : 4      4 : 6       3852            1926,00

8. Tiefes Tal Oppersdorf 1                                                  0 : 4      4 : 6       3813            1906,50

 

Die nächsten Wettkämpfe finden am 21.Oktober in Oppersdorf (bei Regensburg) statt. Hier trifft man zuerst auf den Aufsteiger und derzeitigen Tabellenführer Fuchsmühl und am Nachmittag auf den Gastgeber Oppersdorf.

Es wäre super wenn wieder einige Fans den Weg in die Oberpfalz finden würden um das Team anzufeuern.

 

 

08.10.2018

Peter Baldauf

 

 

 

 


Vorbericht 1. Mannschaft Bayernliga Nord/Ost:

 

Zum Auftakt der neuen Rundenwettkampfsaison in der Bayernliga Nordost reist die Bad Bernecker erste Mannschaft am Sonntag den 7. Oktober zur SG „Andreas Hofer“ Sassanfahrt.

Gleich zum Auftakt in die neue Runde warten um 11:30 Uhr mit dem letztjährigen Vizemeister SG Ehenbachtaler Holzhammer und um 15:00 Uhr mit der Partie gegen den Gastgeber und Zweitligaabsteiger Sassanfahrt zwei dicke Brocken auf das Team.

Aufgrund der zuletzt gezeigten Trainingsleistungen, dem starken Auftritt beim Vergleichswettkampf gegen die zweite Bundesligamannschaft aus Kastl, sowie den am Wochenende erzielten zwei Gaumeisterschaftstiteln durch Gina Holland und Andreas Schürhoff ist man im Bad Bernecker Lager jedoch positiv gestimmt. Gespannt sein darf man auf den Auftritt der neuen Bad Bernecker Nummer eins, der erst 19jährigen Jasmin Kitzbichler (Kufstein) bei ihrem ersten Wettkampf in einer deutschen Schützenliga.

Es wäre super wenn einige Fans die Reise nach Sassanfahrt antreten würden um das Team lautstark zu unterstützen.


Nach oben